Kann man eine kaputte Heizdecke reparieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine Heizdecke würde ich niemals reparieren. So teuer sind die nun auch nicht um da irgendwelche Gefahren in kauf zu nehmen. Neu kaufen!

Eventuell kann sie repariert werden. Wenn vom Stecker bis zum Anschluß in der Heizdecke zu den Heizleitungen eine Unterbrechung ist, dann kann der Defekt behoben werden. Ist aber in der Decke die Heizleitung unterbrochen, so ist es schlecht mit einer Reparatur, man kann schwerlich die Heizleitung rausnehmen und prüfen, wo die Unterbrechung ist, ansonsten könnte man die Stelle wieder zusammenknibbeln. Dann wird wohl eine Neue fällig sein!

Hab auch eine sehr alte, leider ist das Kabel nun gebrochen durch das viele hin und her biegen am Ansatz. Sieht wohl schlecht aus, außer du bist was Elektronik angeht sehr begabt dann kannst du mal checken denn meistens ist irgendwo ein Kontakt gebrochen nehme ich an

Manche Heizdecken haben eine Feinsicherung, die könnte defekt sein.Soll dieses nicht der fall sein Heizdecke wegschmeißen,da eine eigene Reperatur nicht zu empfehlen ist.

Bei meiner Heizdecke war in der Stufenschalterleiste(1-3) eine kleine Platine, mit u.a. einer Thermosicherung (weiß) drauf. Diese war defekt.