Wie bekomme ich eine Halogen-Reflektorlampe GU10 aus der Fassung in einer abgehängten Decke

1 Antwort

GU10 Fassungen funktionieren nach dem sogenannten "Bajonett-Prinzip". Dieses findet man auch bei Startern von Leuchtstofflampen.
Das Leuchtmittel muss dabei etwas gegen den Uhrzeigersinn (weniger, als eine Viertel-Umdrehung) gedreht werden und lässt sich dann aus der Fassung ziehen.
Sitzt das Leuchtmittel sehr tief, ist unter Umständen ein zur Lampe mitgelieferter Gummi-Saugnapf notwendig, der am Glas des erkalteten GU10-Leuchtmittels festgedrückt wird. Damit lässt sich die Drehung ausführen (falls es nur mit den Fingern nicht gehen sollte).

Ist der Gummi-Sauger nicht vorhanden, muss evtl. das ganze Strahler-Gehäuse aus der Decke gezogen werden. Die Federkraft der Haltebügel sollte dabei nicht unterschätzt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER