Kapitel Analyse deutsch (Schule)?
Hallo ich muss ein Kapitel aus dem Buch Corpus delicti analysieren und habe dafür diese Anleitung erhalten. Jedoch verstehe ich die Anleitung nicht genau. Soll ich den Inhalt des Kapitels schon in der Einleitung kurz zusammenfassen oder erst in dem Hauptteil? Und was ist genau mit der These gemeint? Hinzukommt Punkt 7 und 8, welche ich nicht wirklich verstehe.
1 Antwort
Dein Lehrer will anscheinend eine so genannte deduktive Interpretation. Am Anfang sagen, wie man einen Text versteht, was er aussagt. Und das weist man dann anschließend nach. Viele Lehrer haben einfach nicht begriffen, dass Interpretation etwas ist, was sie nach und nach aufbaut. Und am Ende weiß man dann, wohin genau das Thema und die Aussage des Textes bestehen. Vielleicht fragst du deinen Lehrer einfach mal, ob man einen Text nicht auch induktiv interpretieren kann. Da erläutert man die Entwicklung in dem Text und dann zieht man Schlüsse draus. Um Welches Kapitel geht es denn?
Ich weiß leider noch nicht, um welches Kapitel es sich handelt, da es für meine Klausur ist. Sie fordert eine lineare Analyse des Kapitels in der Klausur. Doch ich verstehe nicht ganz, wann ich den Inhalt des Artikels wiedergeben muss.
Vielleicht findest du auf dieser Seite ja noch etwas hilfreiches
https://www.einfach-gezeigt.de/corpus-delicti-themenseite