Kantenlänge berrechnen, wie?

6 Antworten

Welches Volumen hat denn die Alufolie, wenn man sie mal als seeeehr langen Quader betrachtet, der seeeehr dünn ist? (Achtung: Einheiten!!)

Wenn Du das Volumen errechnet hast: Findest Du einen Würfel (= 3 gleichlange Kanten), die als Produkt ebenfalls dieses Volumen ergeben?

Die Alufolie ist ein Quader, die Maße des Quaders sind bekannt (auf die Einheiten achten). Du berechnest das Volumen dieses Quaders, setzt es gleich dem Würfelvolumen und berechnest die Kanten länge des Würfels.

Volumen Alufolie = Würfelvolumen
Breite*Länge* Höhe = a³

a berechnen

Durch das Walzen ändert sich das Volumen nicht. Du rechnest deshalb zuerst das Volumen der Folie aus V= 30m * 30cm * 0,014 mm (Auf richtige Konversion der Einheiten achten!)

Dann Rechnest du über V=x^3 die Kantenlänge x eines Würfels mit dem gleichen Volumen aus.

Volumen = Länge(30m) x Breite(30cm) x Dicke(0,014mm)

Die 3.Wurzel aus dem Volumen ist die Kantenläge eines Würfels

1m = 100cm =1000mm

1cm = 10mm

Du hast Breite, Länge und Höhe. Damit hast du das Volumen.

Dann suchst du dir die Volumenformel eines Würfels heraus und stellst nach der Kantenlänge um.