Kanten bei der mittleren Ebene beim Zauberwürfel schneller lösen?
Was gibt es für Tricks, die Kanten in der mittleren Ebene schneller richtig einzusetzen?
Ich mache es immer so:
- Kante in der oberen Reihe suchen (darf nicht die Farbe vom oberen Mittelstein besitzen)
- Positionieren (z.B. rot und blau: rechts ist die rote Seite vor einem die blaue Seite und links oben der Kantenstein)
- Schritt ausführen (siehe Bild)
- Jetzt ist entweder richtig oder der Kantenstein ist genau anders Rum wie er soll. Also das die blaue Seite bei rot ist und die rote bei blau.
- Dann muss ich es wieder herausdrehen und wiederholen und das kostet Zeit.
- Wie mache ich es dass man diesen unnötigen Schritt weglässt?
2 Antworten
Hallo OliviaP,
Cube Notation
Eine kurze Einleitung, wie die (offizielle) Cube Notation ist, damit du bescheid weißt, ich Algorithmen nicht in Bildern ausformulieren muss und... Yepp. Ist praktisch. Dann kannst du auch selber nach mehr Algorithmen Ausschau halten.
Jede Seite hat einen Buchstaben, der diese Seite repräsentiert:
- U: Up (oben)
- D: Down (unten)
- R: Right (rechts)
- L: Left (links)
- F: Front (vorne)
- B: Back (hinten)
So muss du die Seite dann drehen
- Einfach der Buchstabe: Drehe um 90° im Uhrzeigersinn
- Apostroph: Drehe 90° gegen den Uhrzeigersinn
- 2: Drehe um 180°
Machen wir ein Beispiel, nämlich dein Foto. In Cube Notation wäre das ausgeschrieben: R U R' U' F' U' F U'
- R: Rechts im Uhrzeigersinn (nach oben)
- U: Oben im Uhrzeigersinn
- R': Rechts gegen den Uhrzeigersinn (nach unten)
- U': Oben gegen den Uhrzeigersinn
- F': Vorne gegen den Uhrzeigersinn
- U': Oben gegen den Uhrzeigersinn
- F: Vorne im Uhrzeigersinn
- U': Oben gegen den Uhrzeigersinn (wobei dieser Zug iwie unnötig in diesem Alg ist, weil der nichts macht)
Um den Algorithmus bisschen (optisch) zu strukturieren, kann man Klammern nutzen. Der Alg könnte dann so aussehen: (R U R' U') (F' U' F U')
Hier gibt es einen Simulator, wenn du bei manchen Zügen nicht wissen solltest, wie die gehen: https://ruwix.com/the-rubiks-cube/notation/
ACHTUNG: Nur weil R im Uhrzeigersinn nach oben geht, heißt das nicht, dass L im Uhrzeigersinn auch nach oben geht. L geht nämlich nach unten. Wenn du nämlich den Würfel so drehst, dass die linke Seite zu dir zeigt, während du die linke Seite nach unten drehst, wirst du bemerken, dass es bei Links in der Tat so ist, dass "Im Uhrzeigersinn" "nach unten" heißt, nicht wie bei der rechten Seite.
Ein Algorithmus reicht nicht!
Normalerweise lernt man als Anfänger zwei Algorithmen für die zweite Ebene: einen, der die Kante in den rechten Slot einfügt und einen anderen, der die Kante in den linken Slot einfügt. Wenn du nämlich nur den einen Alg von dir benutzt, dann passiert das halt, dass der Stein geflipt ist.
Der andere Algorithmus ist aber nicht so schwierig, weil es der gleiche Alg ist, bloß gespiegelt: (L' U' L U) (F U F' U)
Hier visuell dargestellt: https://alg.cubing.net/?alg=(L-_U-_L_U)_(F_U_F-_U)&setup=U-_F_U-_F-_U-_L-_U_L
So benutzt du diesen Algorithmus
- Schaue dir an, welche Farbe deine Kante vorne hat, die du dir in der oberen Ebene ausgesucht hast (z.B. blau)
- drehe die Kante dann über den entsprechenden Center-Stein, sodass dann die blaue Seite der Kante mit der blauen Center übereinstimmt
- Schaue nun, ob die Kante in den rechten oder in den linken Slot rein gehört
- Wenn sie nach rechts gehört: drehe sie oben nach links (U) und führe deinen Algorithmus durch.
- Wenn sie links gehört: drehe sie oben nach rechts (U') und führe dann den gespiegelten Algorithmus durch, den ich dir angegeben habe
Joa
Joa, Ich hoffe, ich konnte dir das halbwegs verständlich erklären. Solltest du weitere Fragen haben oder sollte etwas unklar sein, kannst du dich gerne melden.
Gruss
Ich kann in Kommentaren leider keine Fotos hinzufügen, daher hier ein Bild, das ich gegooglet habe: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=ca6b1dfc08a6761a&q=beginner%27s+method+rubiks+cube&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwinzobWoMaEAxVo-gIHHdTqCo4Q0pQJegQICBAB&biw=2144&bih=1080&dpr=0.9#imgrc=RY7cyT0olSIwTM
Hier in diesem Fall hast du dir die orange-blaue Kante ausgesucht.
- Da Orange die Farbe ist, die nach vorne zeigt, musst du die Kante so drehen, dass orange über dem orangenen Center-Piece liegt (wie im Foto)
- Danach schaust du, ob sie nach links oder rechts gehört und orientierst dich da an der anderen Farbe der Kante und den Centern links und rechts
- Du siehst, dass die Kante neben orange auch blau ist. Blau ist rechts von orange, daher musst du die Kante rechts einfügen: U (R U R' U') (F' U' F U')
- Wäre die Kante oben aber nicht blau, sondern grün, müsste sie links eingefügt werden, zwischen der orangenen und der grünen Center: U' (L' U' L U) (F U F' U)
Hey :)
ich verstehe zwar Deinen Lösungsansatz nicht, aber ich kann Dir meinen Lösungsweg erklären ^^
Also, ich möchte den Stein, nehmen wir zum Beispiel rot & blau, in die passende Kante der mittleren Ebene drehen.
Dafür drehe ich den Stein zunächst in die obere Ebene, dort angekommen drehe ich den Kantenstein so, dass er mit dem Mittelstein auf der vorderen Seite deckungsgleich ist, heißt in diesem Fall drehe ich den rot-blauen Stein zur roten Seite. Jetzt drehe ich die ganze obere Ebene nach rechts, heißt zur grünen Seite. Anschließend drehe ich die ganze linke Reihe nach hinten, die obere Ebene drehe ich zurück und die linke Reihe auch. Nun drehe ich die obere Ebene nach links, heißt zur blauen Seite, und den weißen Stein drehe ich wieder herein und fertig :D
Wichtig zu beachten ist auf welcher Seite Du den Stein einsetzen möchtest. Wenn man einen Kantenstein rechts einsetzen musst, musst Du natürlich alles, was oben genannt ist, andersrum machen (abgesehen von der oberen Eben) :,)
Außerdem kann es sein, dass ein Kantenstein schon in der mittleren Ebene liegt, aber am falschen Platz. In diesem Fall musst du einfach so tun als wolltest du einen Stein dort einsetzen (setze dann nur Steine ein, die eine gelbe Seite besitzen!), damit der Stein, den du eigentlich brauchst, dort herauskommt :)
Viel Erfolg!
und den weißen Stein drehe ich wieder herein
Wie machst du das?
In diesem Beispiel drehst Du die vordere Seite einmal im Uhrzeigersinn, sodass Du die zwei weißen Steine an der linken Seite siehst
Dann dreht man die obere Ebene, also den dritten weisen Stein zurück, jetzt kann man die vordere Seite wieder nach unten zur weißen Seite drehen ^^
Was meinst du damit?