Kannst Du (noch) die "Stabile Seitenlage" oder den "Rautek-Griff"?

9 Antworten

Ja natürlich, das lernte ich auch nicht erst bei der Fahrprüfung.

Sondern vorher in der Pfadi, dann nochmals als ich den Rettungsschwimmer machte und danach bei der Fahrprüfung.

Das vergisst man nicht und ist ja auch sehr einfach.

Gewiss. Ich war aber auch ein paar Jahre als Rettungssani tätig und hab einige Erste-Hilfe-Kurse gegeben.

Ja klar das hab ich bei meinem Rettunsschwimmer gelernt. Aber auch wenn man es vergisst ist es ja nicht schlimm weil wir sind Menschen und vergessen gehört dazu. Dann einfach nochmal wiederholen und dann kann man es eigentlich auch wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber ich weiß noch, wie ich mich aus einen brennenden Haus abseile.

Ich hatte so einen 2x8h Kurs gemacht, vom THW oder so, der war umfangreicher.

Der war damals kostenlos und der andere kostete 20 Mark und mein Mamer wollte, dass ich das bezahle.

20 Mark waren viel Geld!

AndreasD1804
Beitragsersteller
... und mein Mamer ...

Äh - dürfte ich wohl bitten, dies zu präzisieren/korrigieren? Ich vermute Deinen Mann oder Deine Mamma...

AndreasD1804
Beitragsersteller

Hmm, Abseilen. Haben wir in der Ausbildung auch mal gemacht. Als "Retter", zum helfen... Zuhause habe ich aber kein Rettungs-Geschirr und Rettungsseil...