Kannst du dir vorstellen mit einer Internetgeschwindigkeit von 56kbit/s Online zu sein?

10 Antworten

Ja.

Ich war noch mit 19‘200 BPS per Modem online (Windows 98SE mit selber dazu installiertem TCP/IP-Stack, damit Internet überhaupt machbar war) und kenne auch noch 300 Baud Akustikkoppler.

Ging auch alles, damals war „Internet“ ja auch noch nicht gleichbedeutend mit überladenem „www“ mit riesigen Datenmengen, die wir heute so als gegeben hinnehmen.

Ja, absolut kann ich mir das vorstellen.

Das war sogar schon recht schnell. Ich weiß noch, wie ich ISDN bekam. Da war ich mit 64kbit unterwegs und war der König der Straße. 😉

So rasend schnell war ich damals sogar im Internet unterwegs XD - Und ja, hat recht gut funktioniert und man war begeistert, wenn irgendwo eine stupide gif-Animation ihr Bestes gegeben hat. Doof war, dass die Internet-Verbindung dann den Festnetz-Telefonanschluss blockiert hat... und weil Handys dann auch nicht soo üblich waren, war man einfach telefonisch nicht mehr erreichbar. - Die Surf-Geschwindigkeit war gar nicht so schlimm, wegen den eher bescheidenen Datenmengen.

Mit den heutigen Daten, würde man mit dieser Retor-Geschwindigkeit wahrscheinlich graue Haare und einen sehr, sehr langen Bart bekommen XD - Daher ist sowas heute eher unvorstellbar.

Bis vor einigen Monaten war ich selbst noch dauerhaft mit einer "theoretischen" Bandbreite von bis zu 128 KBits im Web unterwegs, die dann aber meistens noch nicht mal wirklich an kamen.

GF.net ging seinerzeit um deren Gründerzeit aber selbst mit einem 55.6er Modem noch fast so schnell wie heutzutage mit 21 MBits.

Heutige Websites sind inhaltlich und mit ihren ganzen Hintergrund-Traffics einfach viel zu sehr künstlich aufgebläht für die alten Datenbandbreiten. Aber wenn die 128 KBits mal wirklich näherungsweise kamen im Download, und auch die 64K dazu im Upload, so ging GF bei Abschaltung von Bildern und Umfragen damit doch teils auch noch bis vor kurzen durchaus relativ flüssig.

Lediglich hochauflösende Bilder werden/wurden dann durchaus zur Qual.

Bei den heutigen Datenmengen bräuchtest du Wochen um eine Seite aufzubauen,

früher war der Anspruch noch nicht so hoch. Gekoppeltes ISDN 128k was war das für ein Geschwindigkeitsrausch.