Kannst du dich perfekt ohne irgendwelche Art von Wachmacher wie Kaffee/Tee etc. motivieren und konzentrieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ich kann das. 100%
Ne, ich brauch auch was zum aktiv werden. 0%

3 Antworten

Ja, ich kann das.

Wecke jeden Morgen auf, gehe zu meinem Stuhl und sitze da so 15 minuten oder so bis ich die Lust habe was zu machen oder ich gehe gleich duschen damit ich sofort aufmerksam werde. (Ich trinke auch Kaffee und Tee nicht, weil ich keine Abhängigkeit entwickeln will)

nvsd653
Beitragsersteller

Danke, probier ich mal aus, duschst du kalt?

DerHerr0814  04.09.2023, 20:41
@nvsd653

Manchmal ja manchmal nein. Es kommt halt drauf an wie ich mich fühle

Ja, ich kann das.

Ich trinke zwar zum Genuss mal etwas Grünen Tee, aber ich brauche den nicht als "Wachmacher" oder "Booster", um meine Leistungsfähigkeit zu steigern.

nvsd653
Beitragsersteller

Keine Tipps oder so?

Enzylexikon  04.09.2023, 21:08
@nvsd653

Hmm, vielleicht folgendes (ich weiß nicht, ob es mit dem guten Aufstehen zu tun hat, aber ich habe das so im Kloster gelernt):

Bevor du einschläfst, stelle dir ein helles Licht hinter deinen geschlossenen Augen vor und lasse dich so in den Schlaf gleiten.

Das soll wohl eine Art "Restachtsamkeit" in den Schlaf rübernehmen. Keine Ahnung, ob das tatsächlich einen Einfluss hat, ich habe es einfach übernommen.

Der Rest morgens ist Disziplin:

Ich springe schnell aus dem Bett (vorsicht bei empfindlichen Kreislauf!), gehe zügigen Schrittes ins Bad und klatsche mir da erstmal kaltes Wasser ins Gesicht und streife die nassen Hände an den Armen ab.

Dann ziehe ich meine Robe an und setzte mich mich erstmal 90 Minuten zur Meditation.

Anschließend nochmal kurze Erfrischung im Bad, dann Frühstück.

nvsd653
Beitragsersteller
@Enzylexikon

90 Minuten zur Meditation ach du scheisse wie kannst du da morgens nicht einschlafen

Enzylexikon  04.09.2023, 22:48
@nvsd653

Das sind, um es genau zu sagen: 45 Minuten Zazen (Sitzmeditation), 5 Minuten Kinhin (Gehmeditation) dann nochmal 45 Minuten Zazen.

Ach da schläft man schon nicht ein. Man muss ja auf die korrekte Sitzhaltung achten und spätestens wenn im Lotossitz die Knie oder der Nacken anfängt zu schmerzen, kann man eh nicht mehr schlafen. ;-)

Ja, ich kann das.

Ich laufe zehn Kilometer lieber morgens als Abends

DerHerr0814  04.09.2023, 20:33

Zehn Kilometer 😳 Laufst du jeden morgen so einen Streck?

nvsd653
Beitragsersteller

Keine Zeit