Kannst du bestätigen, dass dieses Jahr der wärmste seit 250 Jahren ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Allerdings wohne ich tief im Süden und hier ist es fast immer warm!

Auch für dieses Jahr ist wieder geplant, dass wir - traditionell - an Weihnachten draußen im Garten grillen - in kurzer Hose und T-Shirt! ^^+gg

Schreifrizz  08.11.2023, 15:52

Kann ich als Bayer bestätigen.

Ich kann nicht auf die letzten 250 Jahre zurückblicken und muss die Daten glauben, die andere schon lange vor mir gemessen haben...

Ich kann mich an sehr heiße Sommer(tage) in den 70ern erinnern. Und ich kann mich an sehr kalte Winter(tage) in den 70ern erinnern. Aber das sagt ja weder was über die Durchschnittstemperatur aus noch darüber, ob mein persönliches Erinnern auch objektivierbar wäre... Und schon gar nicht hat mein persönliches Erinnern irgendwas mit dem globalen Wetter zu tun.

Das heißeste was ich erlebt habe war der Sommer 2013. Wir hatten Urlaub in Budapest und da hatte es im Schatten 42°C.

Als jugendlicher in den 90ern hatten wir auch um die 36-38°C im Sommer. Habe da den ganzen Sommer in Kroatien und meine Oma hat uns nicht erlaubt raus zu gehen um die Mittagssonne zu meiden :D

2023 hatten wir ein paar heiße Tage aber wir hatten auch sehr lange kalte Tage. Bis Anfang Juni hatten wir Temperaturen von unter 20°C. Ich habe schon überlegt meinen Urlaub Mitte Juni zu stornieren.

Mein Uropa der 96 Jahre alt ist lacht darüber und sagt, dass es früher auch nicht anders war.

paprikaw22  08.11.2023, 18:11

also ich kann deutlich sehen, dass es in meinem Heimatort wärmer geworden ist. Seit meiner Kindheit im Schnitt um 2-3 Grad. Nachzulesen auf der meteorogischen Wetterseite meiner Stadt. Landwirte wissen das, Förster wissen das, ja, auch Skifahrer wissen das. Das ist nicht wegzudiskutieren und einfach ein Zahlen-Faktum.

Schreifrizz  08.11.2023, 16:03

Dein Uropa war kein Bergsteiger und Skifahrer, die am meisten bemerken, wie sich die letzten 30 Jahre das Klima geändert hat.

ReiskocherXL  09.11.2023, 08:56
@Schreifrizz

Nein, mein Uropa hat nur die Hälfte seines Lebens in den Bergen verbracht, weil er Dort aufgewachsen ist.1 Meter Schnee war im Winter die Regel.

Das Klima verschiebt sich und Gebiete die keinen Schnee hatten, haben nun Schnee.

Schreifrizz  09.11.2023, 12:38
@ReiskocherXL

Nach Süden? Norden kann es nicht sein. Im arktischen Norden schmelzen die Gletscher und Polkappen ab.

da musst du die Aufzeichnungen der letzten 250 Jahre analysieren. Es gibt aber keinen Grund, dem nicht zu glauben. Man kann nicht alles nachprüfen, deswegen ist es aber nicht falsch.

Nein, weil ich nicht 250 Jahre alt bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung