Kanninchen hat am Kinn wo er markeirt immer das ganze Fell verklebt. Wieso?

5 Antworten

Hallo Foxana

das kann verschiedene Ursachen haben. Aber keines davon ist ein Grund Dein Kaninchen einschläfern zu lassen.

Jemand hat hier von einem Abszess geschrieben. Manche Ärzte raten dann, das Tier einschläfern zu lassen. Bei unserem war das damals so, aber mein Mann fuhr zu einem anderen Tierarzt, der das ausgedrückt und behandelt hat und das Kaninchen lebte noch noch viele Jahre. Also nix einschläfern lassen, lieber Arzt wechseln.

Ich wünsch Dir alles Gute und schreib doch mal, was der TA gesagt hat.

Alles Gute u liebe Grüße Bea26

hallo

das könnten ein paar dinge sein: + entweder der hase hat zahnweh + oder er hat schief gewachsene zähne die sich nicht abreiben dann muß der tierarzt sie kürzen. + er hat einen abszess + oder er hat einfach die seitlichen haare neben dem maul bei seinen zähnen verfangen. da hängt dann oft ein ganzer knäul neben und den sieht man fast nicht von aussen.

im zweifelfall TIERARZT

lgg tina

Geh mal zum Tierarzt und lass mal die Zähne kontrollieren, kann sein, daß dein Kaninchen seinen Mund nicht mehr ganz schließen kann und ihm der Speichel übers Kinn läuft. Der ist so aggressiv daß er die Haare von der Haut löst. Ist bei Kaninchen nicht so selten, die meisten haben durch die Rundkopfzüchtung früher oder später Probleme mit dem Gebiss.

Foxana
Beitragsersteller

Aber unser Pauli hat garnicht so einen runden Kopf. Ist ja ein relativ großes Kaninchen. Und nass ist es auch nie nur verklebt.

Fenchelblatt  04.03.2009, 17:00
@Foxana

Entweder das oder - was schlimmer wäre - ein Abszess am Kiefer. Lass es mal abklären, das Problem scheint ja schon länger zu existieren.

Bitte geh mit dem Ninchen zu einem kaninchenkundigen Tierarzt. Lass die Zähne kontrollieren und das Kinn! Da sind ja sone Duftdrüsen mit denen das Kaninchen markiert, die können verkleben! Das sollte ebenfalls abgeklärt werden. Im Zweifelsfall dann eben Kopf röntgen wegen (wie Fenchelblatt schon sagte) einem Abzess!

das kenne ich auch von unserem Hasen, manchmal ist es am Kinn richtig feucht, wie sabber. Aber das ist nichts schlimmes, vielleicht hat der Hase extrem starke Drüsen. Unser Hase wurde damit 9 Jahre alt, also keine Sorgen machen.

Foxana
Beitragsersteller

Das mit den Drüsen kann sein. Und ihm tut das nich irgendwie weh?

Pinguinchen  05.03.2009, 11:26
@Foxana

Das sollte aber dennoch vom Tierarzt abgeklärt werden wenn man es nicht genau weiß! ;)