Kannibalismus bei Hühnern eindämmen?

5 Antworten

Ich kenne das Phänomen auch. Wir hatten das in all den Jahren, glaube ich, zweimal, haben es aber in den Griff bekommen. Ohne Schlachten.

Am fehlenden Hahn liegt es nach meiner Erfahrung nicht. Ich glaube, es gibt Hühner, die neigen einfach zum Federpicken, und wenn dann noch fehlende Beschäftigung dazu kommt, tritt das auf.

Wir selber waren absolut erfolgreich mit einem Spray gegen Federpicken, was die anderen Tiere durch den bestialischen Gestank davon abhält, die Kollegin weiter zu bepicken. Wir mussten das Huhn noch nicht mal separieren.

Beim Sprühen musst du aufpassen, dass du dich nicht selber damit einnebelst, sonst kannst du gleich anschließend duschen gehen. Der Geruch hält mehrere Wochen vor, die Wunde kann verheilen, und das Picken hat ein Ende. So war es zumindest bei uns.

Mein Schwager hat bei seinen Hühner noch gute Erfahrungen gemacht mit zusätzlicher Beschäftigung, und zwar hängt er mehrere rote Bete und/oder Zuckerrüben für die Hühner zum Picken auf, was den Picktrieb etwas befriedigen kann. Das wird von seinen Hühnern gut angenommen.

kjghffag
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Das wird morgen direkt in die Tat umgesetzt und wir hoffen sehr dass es hilft!

kjghffag
Fragesteller
@DaKaBo

danke, wollte gerade danach fragen :)

Die Hühner sollten auf Parasitenbefall untersucht werden, falls dies nicht schon geschehen ist.

Du solltest für eine niedrigere Bestandsdichte, bzw für mehr Platz sorgen. Federfressen, sowie Kannibalismus sind oft stressbedingt, vermeide daher jedliche Art von Stress für deine Hühner. Für Stress könnte auch eine kürzliche Futterumstellung gesorgt haben.

Am besten dunkelst du den Stall ab und verwendest rotes Licht. Das wirkt beruhigend auf die Tiere. Auf keinen Fall solltest die Tiere grellem Licht aussetzen, das heißt direkte Sonneneinstrahlung im Stall ist tabu.

Ganz wichtig: Genügend Beschäftigtigungsmaterial bereitstellen! Hühner picken sich auch gerne aus Langeweile gegenseitig an. Als Beschäftigung können beispielsweise Picksteine, Heuraufen/Heunetze, oder Luzerneballen dienen.

Was sich auch noch empfiehlt, ist etwas Salz und B-Arom ins Trinkwasser der Tiere zu geben. Ersteres wirkt in der Regel beruhigend auf die Hühner, letzteres steigert das Wohlbefinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

kjghffag
Fragesteller

Die Hühner haben genug Platz. Sollte ich erstmal die Hühner im Stall lassen? Und was ist B-Arom und woher bekomme ich diesen? Rotes Licht ist in dem Stall angebracht. Danke dir für deine Antwort und die Tipps.

Xoloitzcuintli  25.05.2021, 22:45
@kjghffag

B-Armon ist Oregano. Wie groß ist dein Stall? Haben die Tiere mindestens zwei Futterplätze und Ausweichmöglichkeiten? Wenn du einen optimalen Stall hast, solltest du die Tiere überwiegend drin lassen. Ansonsten empfiehlt es sich einen kleineren überdachten Auslauf anzubauen.

Xoloitzcuintli  25.05.2021, 22:49
@kjghffag

Halte dir aber vor Augen, dass die effizienteste Methode die Schlachtung bleibt. Manche Tiere sind leider schon so "durchgedreht", dass nichts mehr hilft.

kjghffag
Fragesteller

eigentlich habe ich extra den stall so gebaut, dass jedes Huhn auch mal für sich bleiben kann. Einen weiteren Futterplatz könnte ich noch zur Verfügung stellen. Einen überdachten Auslauf gibt es schon, da bei uns bis letzte Woche vor Geflügelpest war und Stallpflicht angesagt war, wenn man keinen überdachten auslauf hat. Das mit der Schlachtung macht mich ziemlich traurig aber eventuell muss ich auch dies in Erwägung ziehen..

Hi,

Ich würde mal zum Tierarzt, irgendwas stresst die, Stress muss nicht zwangsläufig immer von aussen kommen, auch Schmerzen zb erzeugen Stress. Solange die sich so verhalten wäre es meiner Ansicht nach auch besser die erstmal zu separieren und eben mal untersuchen zu lassen.

kjghffag
Fragesteller

Danke für den Tipp. Allerdings wurden die Tiere vor kurzem erst untersucht, als das Verhalten schon bestand. Wir haben soweit auch Picksteine geholt usw. allerdings rühren die Hühner diesen nicht mal an. Die Tiere sind auch gesund. Leider sind wir mittlerweile auch mit unserem Latein am Ende. Danke aufjedenfall für deine Antwort.

die angepickten hühner müssen schnellstens aus der gruppe entfernt werden.

und man sollte generell keine industriehühner kaufen.

die federpicker sollten schnellstens den weg in die truhe antreten.

auffüllen bitte mit freiland-biohühnern.

kjghffag
Fragesteller

Dass das so ist, wussten wir nicht. Wir wollten einfach ein paar Hühnern ein besseres leben ermöglichen. Den Fehler sehen wir mittlerweile ein.

Es gibt glaube ich so Picksteine evtl. auch Sandgruben?

Hier eine gute Doku zu dem Thema: https://youtu.be/0ulcgwP5ry4

kjghffag
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich bereits Sandbäder sowie einen Pickstein zur Verfügung gestellt. Im Dreck wird lieber gebadet und der Pickstein wird einfach ignoriert. Ich hatte gehofft, dass dieser auch das Problem eindämmen könnte.