kann zu langes Laden den Akku schaden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entsteht nicht nur weniger Wärme ,sondern die Chemie im Akku kann sich durch langsameres Laden besser Regenerieren und so auch den Strom Besser aufnehmen.

Da nicht jeder Akku gleich ist und nicht jeder aus den gleichen Materialien gefertigt ist ,entstehen so unterschiedliche Ladezeiten. Idealer weise wäre eine Ladeeinheit mit Fest eingestellten Ladezeiten von Vorteil. Nach erreichen der Zeit schaltet die Elektronik einfach ab. Aber auch hier muss man wissen das jeder Akku einen eigenen Innenwiderstand hat an dem er sich nach Zeit X entladen kann. Dazu müsste dann die Ladestation auf eine art Erhaltungsladen gehen, das in etwar der Spannung und Strom entspricht den der Akku beim Selbstentladen verbraucht. Da ( wie schon Beschrieben) nicht jeder Akku Identisch ist und auch nicht gleich alt. Ist diese Leistung von Akku zu Akku Unterschiedlich. Die meisten Billig Ladestationen können nur den Strom Liefern den der Akku verbraucht und der Akku regelt über seinen eigene Entnahme den Strom der verbraucht wird. Irgendwann ist die Last auf die Ladestation so gering das diese nicht mehr ins Gewicht fällt . Es gibt Laderegler die eine sogenannte Delta Schaltung Haben. Wird der Strom ab einem gewissen Wert unterschritten , Regelt sich das Ladegerät von selbst und kann so den Akku über "Erhaltungsladen" Steuern ,somit schonender Behandeln . Egal welcher Akku dranhängt oder geladen wird.

Weniger die lange Ladezeit als vielmehr das ständige auf 100% halten kann die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen. Aber man muss da für sich entscheiden, was Priorität hat: Lange Lebensdauer oder ständige volle Verfügbarkeit.

Nach dem er voll ist schaltet das BMS die Ladekontrolle ein und das Laden aus.