Kann Windows 98 heutzutage noch virtuell installiert werden?
Hallo zusammen
Im letzten halben Jahr habe ich immer wieder versucht, Windows 98 auf einer virtuellen Maschine zu installieren. Da es nie klappt, habe ich immer wieder verschiedene Parameter getestet. Und auch verschiedene Software. Hauptsächlich Virtualbox, aber auch die Software von vmware.
Bei den Fehlern läuft es immer aufs selbe raus: Entweder erhalte ich nach der Installation vor dem ersten endgültigen booten die Meldung „Windows Schutzfehler…“, oder aber gegen Ende der Installation erscheinen von Windows dann unzählige Fehler.
In Foren, Blogs oder auf Youtube habe ich verschiedenes gelesen. Dass es mit AMD-Prozessoren evtl. nicht geht. Deswegen habe ich Virtualbox auch auf dem MacBook mit Intel-Prozessor häufig getestet. Und vieles mehr halt. Teils streitet man sich regelrecht. Aber unter dem Strich bleibt eins: Es geht anscheinend bei vielen nicht.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps hierbei?
Der Grund für das Ganze ist eine gewisse Nostalgie, aber auch ein paar Spiele, die nur auf Win98 laufen und auch heute noch gut sind.
3 Antworten
Windows 98 SE habe ich mit dem VMWare Player durchaus zum laufen bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte die virtuelle Festplatte nicht zu groß gewählt werden. Auch der Arbeitsspeicher und die Anzahl der Prozessorkerne sind ausschlaggebend. Es handelt sich um Software, die vor fast 25 Jahren entwickelt und eingesetzt wurde. Für die Einstellungen der Win 98 VM sollten die Systemvoraussetzungen zu Rate gezogen werden.
Das klappt auch gut mit Qemu. Das ist freie Software um virtuelle Maschinen zu erstellen. Eigentlich ein Tool für die Eingabeaufforderung. Aber es gibt mit Virt-Manager auch eine grafische Benutzeroberfläche dazu. Hier der Download:
- Qemu: https://qemu.weilnetz.de/w64/qemu-w64-setup-20220419.exe
- Virt-Manager, GUI für Qemu: https://virt-manager.org/download/sources/virt-viewer/virt-viewer-x64-11.0-1.0.msi
Zuerst Qemu, danach den Virt-Manager installieren.
Installieren kann man 98 mit der originalen ISO problemlos.
Spiele auf der VM zu laufen zu bekommen wird schwieriger.