Kann wer mir infos über kaiser azgustus geben?
Wir machen in geschi eine präsi über Augustus und ich wollte einfach mal fragen,ob ihr zusätzliche informationen habt. Danke im vorraus👍
2 Antworten
Gaius Octavius, der als Augustus in die Geschichte einging, gestaltete als erster römischer Kaiser von 63 v. Chr. bis 14 n. Chr. das antike Rom entscheidend um. Der Großneffe und Adoptivsohn Julius Caesars beendete die Jahrzehnte andauernden Bürgerkriege und etablierte durch weitsichtige politische Reformen das Prinzipat (römische Kaisertum), eine monarchische Herrschaftsform unter Beibehaltung republikanischer Institutionen. Seine Regierungszeit markiert den Beginn der "Pax Romana", einer beispiellosen Friedensperiode, die er durch aufwändige Bauprojekte und der Rückbesinnung auf die alten römischen Tugenden (mos maiorum) als zentralen Bezugspunkt seines Herrschaftsanspruch inszenieren ließ. Zu den bedeutendsten Zeugnissen dieser Selbstdarstellung zählt der 9 v. Chr. geweihte Ara Pacis Augustae, der Friedensaltar des Augustus. Dieses monumentale Kunstwerk vereint religiöse Symbolik mit politischer Botschaft. Die meisterhaften Reliefs zeigen die kaiserliche Familie in feierlicher Prozession sowie allegorische Darstellungen, die den von Augustus gestifteten Frieden mit römischen Traditionen und göttlichem Beistand verknüpfen. Der Altar verkörpert damit das politische Programm des Princeps, der sich als Bewahrer altrömischer Werte inszenierte, während er gleichzeitig die Grundlagen für das Kaisertum schuf. Augustus' Reformen erstreckten sich auf nahezu alle Lebensbereiche des Römischen Reiches. Er reorganisierte die Provinzverwaltung, modernisierte das Heer, förderte die Künste und initiierte ein umfassendes Bauprogramm, das Rom in eine marmorne Metropole verwandelte. Sein politisches System erwies sich als so stabil, dass es die Grundlage für das "aurea aetas" (goldene Zeitalter) Roms bildete. Der "Ara Pacis" (Friedensaltar) steht exemplarisch für diese Epoche des Umbruchs, in der scheinbare Traditionspflege und tatsächliche Machtkonsolidierung Hand in Hand gingen und das Fundament für das Imperium Romanum in seiner klassischen Form legten.
Spontan würde ich Google bedienen und viel lesen.
Ich bin da aber ein Sonderling, denn ich hätte Interesse daran, die mir gestellten Aufgaben auch zu verstehen. Du wirst möglicherweise eher zu der nicht so kleinen Gruppe derer gehören, denen das völlig egal ist und nur jemand suchen, der den Job für lau erledigt, damit sie mehr Zeit für TT und Konsorten haben.