Kann wer korrigieren bzw. noch paar Tips geben?
Ich schreibe am kommenden Dienstag Deutsch Schulaufgabe in der 10 Klasse am Gymnasium(Dialektische Erörterung). Nun habe ich eine Probeschulaufgabe geschrieben zum Thema ,,Ist Esport ein Sport oder nicht?‘‘ Vielleicht kann es mir ja wer korrigieren oder noch ein paar Tips für die Schulaufgabe geben. Danke im Voraus. Schöne Grüße Leonhard
1 Antwort
Ich würde in die Einleitung über Schach oder Golf machen un ddann direkt zu der Frage: Was ist überhaupt Sport? Was will ich darunter verstehen? Und am besten eine Rangfolge:
am wichtigsten: viel körperliche Bewegung (bis zum Schwitzen), Verbesserung der GEsundheit,
weniger wichtig: Feinmotorik, Konzentration, Emotion
oder so.
Vielleicht noch ein drittes Kriterium. Und dann beschreiben. E-Sport: Kaum körperliche Bewegung, aber trotzdem Aufregung. bis zum Schwitzen (körperliche Beanspruchung, nicht sehr muskulär, aber trotzdem mit körperlichen Symptomen Schwitzen), sehr emotional etc. Konzentration.
Dann das Erleben: Mannschaftssport (Team-Playing), etc.
Beobachtungen auswerten: also z.b. Spielen können auf hohem Niveau, Hand-Augen, schnelligkeit, taktik — du bringst Konzentration, Konfliktlösung (?) — ich würde noch mehr auswerten: Wie auch beim Fußball (körperliches Training, selbst wenn es nur die Hand ist), „REaktions-, Beurteilungs-, Handlungs-Schnelligkeit“ wie im Fußball auch … Aaaber die muskuläre Anstrengung bleibt außen vor.
Also: Sportlicher als Schach (solo, kein Team, keine Reaktionsschnelligkeit)
aber weniger sportlich als Fußball (Teamplaying komplett gleich, aber eben körperliche Anstrengung bleibt aus).
Mögliches Fazit: Es gibt pro-Argumente, aber ein ‚echter‘ Sport ist E-Sport nicht.
Mir fällt gerade noch Schießen ein (olympischer Sport, auch komplett ohne körperliche Anstrengung), Curling, … was ist damit?
Könnte das Fazit noch beeinflussen: Wenn also Curling und Schießen als Sport gelten, obwohl sie kaum mit körperlicher Anstrengung, auch nicht mit Reaktionsschnelligkeit zu tun haben, warum würde man dem E-Sport-Bereich das Sportliche absprechen wollen?