Kann washitape auf ladekabel brennen?

Da seht ihr mein Kunstwerk  - (iPhone, iPad, basteln)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeug sollte eine Zündtemperatur von etwa 400 Grad haben. Also nein :) Washitape riecht stark wenn es schmort, eine Mischung aus Papier und Plastik. Aber wenn dein Tape brennt, dann nur weil auch dein Ladekabel Feuer gefangen hat. Das kannst du ohne bedenken bekleben. Rate dir nur nicht den kompletten Plastikkörper zu bekleben wie jetzt. Höre ungefähr da auf wo die Einmuldung der Steckdose beginnt. DIe Gefahr ist zwar immer noch extrem gering, und die Gefahr bestünde auch nur beim raus ziehen und reinstecken wegen einem springenden funken. Aber im normalfall sind die dinger nicht in Flammen zu setzen. Das Ladekabel wenn original darf nicht mal Feuer fangen. Auch wenn du es anzündest.

teax08
Fragesteller

Danke schön für die schnelle Antwort, es war sehr hilfreich. Ich hab es erstmal angemacht, aber werde wieder neues dran machen, so wie du es beschrieben hast, danke nochmal:)

Ps: das Ladekabel ist Original:)

Pterrordax  28.07.2017, 00:57
@teax08

Sei noch anzumerken, dass wenn es jetzt schon heiß wird, dass weitere Isolierung die Kerntemperatur steigen lässt, und das Kabel selber schneller kaputt geht. Deswegen nicht dick drauf kleben (mehere Lagen und evtil hier und da eine Lücke lassen. je nach gewünschten Muster kann man die Farbe des Ladekabels ja mit einbinden. Und sollte es zum Brand kommen und deine Bude fackelt ab geh sicher, dass niemand das Washitape dran sehen kann, da jegliche veränderung des Urzustands des Produkts die haftung ausschließt.

Im aller aller schlimmsten Fall riecht dein Zimmer nach verbranntem Plastik und dein Ladekabel is hinüber.

Aber um Sicher zu gehen. Nimm die Steckleiste und stell sie dahin wo du sie aus dem ganzen Zimmer aus siehst. Dann jeden Abend kontrollierst du es immer und fühlst zwischendurch ob es heißer als sonst ist.
Wenn es nach ein paar Tagen keine Probleme gibt, dann kannst du sicher sein, dass es nicht das Tape sein wird, was einen Brand auslöst :)

Muss nicht, kann aber. Ich würde es zur Sicherheit lieber abmachen.

Verschönert?

teax08
Fragesteller

Deine Antwort wäre?: