kann urin schimmeln?

4 Antworten

Na ja, es soll Leute geben die Urinproben archivieren. So zur Erinnerung an alte Zeiten.

Glaube, dass die eher austrocknen als verschimmeln. Auch Schimmelpilze haben ein Schmerzgrenze.

Ich schätze nein, da der pH-Wert zu niedrig ist und andere Stoffe wie Ammoniak nicht sehr 'lecker' für Pilze sind.

Und ja, indirekt. Urin wird zu Wasser, indem das Wasser verdunstet und die zuvor gelösten Stoffe zurückbleiben.

Ich denke Urin an sich nicht, aber wenn es sich in einer Dose befindet, schimmelt vielleicht das Kondenswasser? Probier's halt aus xD

Der Urin zersetzt sich, wenn die Fäkalien in einer Senkgrube gesammelt werden, dabei wird Ammoniak aus dem Harnstoff + organischen Stickstoff-Verbindungen gebildet.