Kann Therapeutin Therapie-Platz wieder vergeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre für die Therapeutin nochmal Aufwand alles wieder rückgängig zu machen und dich kennt sie ja schon. Wenn sie tatsächlich einen neuen Patienten nehmen würde, dann müsste sie mit dem Patienten ebenso erstmal einen Kennenlerngespräch ausmachen, Modalitäten klären und vielleicht bei dem auch wieder alles neu beantragen ohne Garantie, dass es da dann schneller geht. Ich denke, das macht sie nicht einfach mal so und wenn, dann würde sie vorher nochmal bei dir nachfragen wies aussieht und das mit dir besprechen.

Wenn du unsicher bist, ruf sie einfach mal an und frag sie. Im Idealfall frägst du aber dann vorher noch bei der Krankenkasse nach wies aussieht. Ich habe die Erfahrung gemacht, je lästiger man ist, desto eher klappt das dann auch und die Mitarbeiter dort sehen, dass es dir wichtig ist und dringend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen im Zuge von Einzelfallentscheidungen durchaus auch Psychotherapien von Privatpraxen.

Was nicht übernommen wird sind Gutachten, die sind grundsätzlich keine Kassenleistung.

Die Frage ob die Termine schon anderweitig vergeben wurden kann nur die Therapeutin selber beantworten.

Nein. Sie hat ihn schon gestellt.