Kann Staub die Lüfter eines PC stark beeinflussen?
Mein Fertig Gaming PC iat ca. 9 Monate alt und täglich im Betrieb
Leider ist der CPU-Lüfter sehr stark zu hören, eine Art rauschen
Kann Staub dafür die Ursache sein oder denkt ihr eher dass der Lüfter an sich bei solchen Fertig-PCs scheiße sein könnte?
7 Antworten
Wenn der CPU-Lüfter deines PCs laut rauscht, kann das verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist, dass sich Staub auf dem Lüfter oder in der CPU-Kühlung angesammelt hat. Wenn sich der Lüfter mit Staub zusetzt, muss er sich schneller drehen, um die CPU ausreichend zu kühlen. Das kann dann zu einem lauten Rauschen führen.
Eine andere mögliche Ursache ist, dass der Lüfter selbst defekt ist oder dass es Probleme mit der Lüftersteuerung gibt, die dazu führen, dass der Lüfter schneller dreht als normalerweise.
Um das Problem zu beheben, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst solltest du den PC öffnen und den Staub von den Komponenten entfernen. Dazu kannst du einen Luftdruck-Reiniger oder ein weiches Tuch verwenden. Danach solltest du den Lüfter manuell überprüfen, um sicherzustellen, dass er sich frei drehen kann und keine sichtbaren Schäden aufweist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es erforderlich sein, den Lüfter oder andere Komponenten zu ersetzen. In diesem Fall wäre es ratsam, den Hersteller des PCs zu kontaktieren oder einen Fachmann um Rat zu fragen.
Lg
ganz wichtig: steht er auf dem Tisch oder unter dem Tisch?
Denn wenn er unterm Tisch steht ist es sehr wahrscheinlich das da eine menge Staub ist.
Fertig-PCs sind unterschiedlich, nicht jeder Fertig-PC hat die selbe Art von CPU Kühler.
Schau am besten mal rein (kann ja nicht schaden) und um so Größer der Kühlkörper ist desto besser ist dein Kühler, dann siehst du wahrscheinlich auch grob ob sich da viel staub angesammelt hat.
Beides könnte zutreffend sein. Vor Jahren hatte ich sogar den Fall, dass der Staub auf meinem CPU-Lüfter so schwer wog, dass mein Computer gar nicht mehr hochfahren wollte. Da kann man dann einfach das Seitenteil aufmachen und putzen.
Wichtig beim Öffnen des PCs: Netzschalter aus und ein paar mal den Power-Knopf drücken, damit der Reststrom entflieht.
Dann einfach mit einem trockenen Staubtuch die Lüfter abwischen. Sicherlich kann es auch sein, dass die günstigsten Lüfter in deinem PC verbaut wurden.
Oder du startest schlicht rechenintensive Anwendungen oder Spiele... Denn viel Leistung = viel Wärme = viel Kühlung = besonders schnelle Lüfter = Rauschen
Wenn der Lüfter wegen der Luftsperre durch den Staub nicht mehr richtig arbeiten kann, wird's laut.
Mit Pinsel kann man den Staub gut entfernen.
Kannst ja mal sauber machen bzw den Staub entfernen und dann gucken ob das Problem immer noch da ist.
Du entfernst nur das eine Seitenpanel. Das ist doch kein Entfall der Garantie?
Wo hast du den PC gekauft ??
Bei einem Desktop PC ist es normalerweise vorgesehen, dass man diesen zur Reinigung und Wartung öffnen kann.
Solange du dabei nicht beschädigst, verlierst du also definitiv nicht die Garantie.
Ich darf den pc net auseinanderbauen wegen der Garantie