Kann starkes Übergewicht ein Grund sein, warum man ständig im Bett liegt?

8 Antworten

Klingt schon nach Depression. Dein ganzer Lebensstil macht Dich müde, das Ergebnis ist das Übergewicht. Das geht vielen so seit Corona, aber das kann man auch ändern.

Mit der Bewegung draussen verschwindet auch die Müdigkeit. Mit einer vernünftigen Ernährung kommt auch Dein Körper wieder in Schwung und erhält die Nährstoffe, die Du ihm mit Süssigkeiten vorenthältst.

Öffne Dich bei Bedarf einem Verwandten oder guten Freund und lass Dir "in den Arsch treten", damit Du die notwendige Motivation erhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo,

bei Übergewicht kommt es oft vor, dass sich übermäßiges Fett auch in der Leber ansammelt und somit zu einer Steatose (Fettleber) führt. Es gibt das Sprichwort "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber", und das stimmt auch, da die Leber selbst bei Erkrankungen nicht schmerzt. Oftmals merkt man eine Fettleber überhaupt nicht, manchmal durch Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Mit einer Ultraschall Untersuchung kann man das schnell feststellen bzw. ausschließen, da sieht dann eine verfettete Leber sehr hell aus. Natürlich sind Ferndiagnosen hier nicht möglich, es war nur meine Idee.

Sollte das die Ursache sein, solltest du dich mehr bewegen und gesünder ernähren. Suche dir einen Sport, der dir Spaß macht. Dabei schüttet man dann auch noch Glückshormone aus und es geht einem schnell besser.

Alles Gute :)

Da ist tatsächlich ersmal die Frage ob der Lebensstil auf das Übergewicht zurückzuführen ist oder umgekehrt.

Was aber sicher ist, ist das sich beides nicht von alleine ändern wird.

Zu deinee eigentlichen Frage kann eine derartig lethargische Lebensweise meiner Meinung nach durchaus durch Übergewicht bedingt sein. Abgesehen davon, dass das Übergewicht sich aöles andere als positiv auf den Hormonhaushalt auswirkt ist es schlichtweg bequemer im Bett zu liegen als tatsächlich etwas zu tun bei dem man die zusätzliche Belastung deutlich spürt.

eher der Antrieb (fehlende), nüssen tut der das bestimmt nicht.

Umgekehrt: Dein Lebensstil und Bewegungsmangel führen zu Uebergewicht.

Uebergewicht ist also weder Grund noch Ursache, sondern Folge.

Weiter ist die Antwort von Hapta zu beachten.