Kann sowas wie bei the Knowing in echt passieren?

5 Antworten

klar, es gab vor knapp 40 jahren glaube mal einen EM-Sturm der einigen trouble im damals noch nicht so ausgebauten stromnetz verursacht hat.

würde das heute noch mal passieren, würde zum beispiel die börse craschen und ab da mit latenz auch der rest des zur zeit wirklich extrem überspannten wirtschaftssystem der menschen.

nur als beispiel.. für einige bricht ja schon die welt zusammen wenn deren instagramm account für 11 minuten nicht funktioniert..

Hallo Ayse7051

Bei irgendeiner Sonne durchaus - speziell Rote Zwerge zeichnen sich durch recht "rabiate" Eruptionen aus.

Unsere Sonne allerdings nicht. Deren Superflares sind deutlich zahmer (siehe um 1860) und äußern sich durch Polarlichter bis in die Tropen.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten hätte das für uns aber Folgen: unsere Elektronik und damit die Stromnetze, Verkehr, Fabriken, etc, würden zum erheblichen Teil ausfallen.

Schönen Gruß

Wenn die sonnen Eruption so stark ist das sie auch unsere Atmosphäre zerstört ja aber falls das mal passieren sollte dann erst in mehreren Mio jahren und wir hätten dann acht minuten zeit zum fliehen haha (sry nicht so hilfreich)


xxfistexx  21.01.2020, 00:21

hmm, mal so eine frage -- wenn das licht die schnellste übertragungrate von informationen im weltall hat - wie lange dauert das dann eigentlich bis wir auf der erde checken was auf der sonne gerade abgeht und wie lange haben wir dann noch zeit?

Silicium58  21.01.2020, 11:52
@xxfistexx

Im Science-Fiction-Fall der Fragestellung würden Astronomen lange vorher noch nie dagewesene Phänomene feststellen, u.a. wohl eine Sonnenflecken-Aktivität jenseits alles Bekannten - die mit heutigen Modellen nicht erklärbar wäre (kein Wunder, SF). Ob und wann ein koronaler Masseauswurf tödlicher Dimension auftritt, könnte daher niemand sagen.

Kommt es wie im Film dazu, braucht das sichtbare Licht gut acht Minuten, bevor wir es sehen - so lang wie die Röntgen-Strahlung, die uns röstet. Vorwarnzeit ist also nicht. Wenig später trifft uns Elektronenstrahlung, Minuten später (reiner Schätzwert!) relativistische Protonen mit Energien von deutlich über 10 Millionen Elektronenvolt.

Oh man ich bekomme die ganze Zeit Artikel von Google vorgeschlagen in welchen diskutiert wird ob eine Sterneneruption die sich wahrscheinlich ereignet hat, da ein eigentlich sonst immer recht markanter Stern im (ich glaube) Sternbild Orion (?) langsam immer mehr verblasst, für uns gefährlich werden könnte🤔 whoopss

Woher ich das weiß:Recherche