Kann sich mein Kater (freigänger) über Gras b.z.w.Rasen den ,mein Nachbar mit Glyposat gespritzt hat lebensgefährlich vergiften?

2 Antworten

Glyphosat ist ein Herbizid, das zur Unkrautbekämpfung eingesetzt wird. Es wird allgemein als relativ sicher für Menschen und Tiere angesehen, wenn es gemäß den Anweisungen verwendet wird. Dennoch kann eine direkte Exposition oder der Verzehr von mit Glyphosat behandeltem Gras oder Rasen zu Gesundheitsproblemen bei Haustieren führen.

Wenn dein Kater auf Rasenflächen herumstreift, auf denen Glyphosat gesprüht wurde, besteht die Gefahr, dass er das Gift durch Hautkontakt oder das Ablecken seiner Pfoten aufnimmt. Die Symptome einer Vergiftung können variieren und reichen von Magen-Darm-Problemen wie Erbrechen und Durchfall bis hin zu schwereren gesundheitlichen Auswirkungen.

Es ist wichtig, dass du deinen Kater beobachtest und bei Anzeichen von Vergiftung sofort einen Tierarzt aufsuchst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne mich da selber nicht gut aus, aber auf dieser Seite steht folgendes:

(https://www.agila.de/tiergesundheit/giftlexikon/3396-glyphosat-unkrautvernichter#H2-5)

Dennoch bestehen gerade hinsichtlich chronischer Folgen aufgrund der unzureichenden Forschungslage viele Unsicherheiten. So ist auch eine letale Dosis für Hund und Katze unbekannt. Allerdings liegt die Menge, bei der Ratten mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit sterben, bei ungefähr 5000 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, die tödliche Menge für Hund und Katze müsste also sehr hoch sein.

Also besteht wahrscheinlich erst einmal keine wirklich akute Gefahr, aber die Langzeitfolgen sind ungewiss.

Wenn möglich, redest du mal mit deinem Nachbarn darüber. Erzählst ihm, dass du dir Sorgen wegen deiner Katze machst. Vielleicht zeigt er ja Verständnis. Ich verstehe sowieso nicht, warum man Gift auf seinen Rasen spritzen muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über zehn Jahre Erfahrung mit Haustieren