Kann sich eine Niere wieder regenerieren z.B wie die Leber?

7 Antworten

Es ist durchaus möglich dass eine Einschränkung der Funktionen der Niere wieder behoben werden kann. Das kommt allerdings ganz auf die Ursache an: ein Nierenversagen kann z.B durch eine Sepsis oder Flüssigkeitsmangel begründet sein, ein solches Nierenversagen kann sich wieder regenerieren, wenn die Umstände korrigiert werden. Eine dauerhafte Schädigung der Nieren, beispielsweise durch einen lange schlecht eingestellten Diabetes mellitus oder ein hepatorenales Syndrom, ist dagegen unumkehrbar.

Insgesamt kann man also sagen dass die Niere sich nach diversen Erkrankungen durchaus erholen kann, insgesamt ist die Regenerationsfähigkeit der Leber aber höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Hallo..Nein aber unterstützen das es nicht schlimmer wird mit einer ausgewogenen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr,so wie viel Bewegung. 😊

LG Sky..🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈
Kann sich eine Niere wieder regenerieren z.B wie die Leber?

Nein. Nierenschäden lassen sich zumeist nicht rückgängig machen. Man kann allenfalls die Auswirkungen div. Nierenerkrankungen mildern. Medikamentös oder über die Ernährung.

Alex

Nein, die Leber ist was die Regenerationsmöglichkeiten anbelangt einzigartig.

Eine Niere kann nicht regenerieren, aber eine Erkrankung kann ausheilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin