Kann sich eine Allergie auch erst im Erwachsenenalter bilden?

6 Antworten

Moin Ben78pro- nicht nur Allergien. Ich habe auf die alten Tage etwas bekommen, was eigentlich nur Teenager kennen- Hautunreinheit /Akne. Und mein Hautarzt war überrascht, daß ich Rosacea schon mit Mitte 40 statt Mitte 50 bekommen habe. Mit zunehmendem Alter geht eh alles den Berg runter. Muß man mit leben lernen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann sich eine Allergie auch erst im Erwachsenenalter bilden?

Ja, definitiv. Ich bekam meine erste allergische Reaktion auf Beifuß (Blüte Juni bis September) im 21. Lebensjahr. Als Kind hatte ich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allergien können sich in jedem Alter herausbilden. Das liegt daran, dass das Immunsystem durch den ständigen Kontakt mit schädlichen Substanzen geschwächt wird.

Natürlich geht das. Wann immer du mit irgendeiner Substanz in Kontakt kommst, kann dein Immunsystem durchdrehen und eine Allergie aus diesem Kontakt machen. Wenn du bereits Allergien in deiner Familie hast, ist dich Chance irgendwann selbst welche zu entwickeln, höher.

Jupp, man ist leider nie zu alt dafür.