Kann sich ein Virus vom Windows computer auf ein Iphone übertragen?

5 Antworten

Möglich ist das.

Aber da gibt es sehr große Hindernisse:

  1. Die CPU arbeitet ganz anders. Befehle für die CPU werden als Zahlenwerte gespeichert. Ein Programm besteht also aus einer Aufreihung an Zahlen die die CPU als Befehle versteht und entsprechend ausführt. Die CPU im Handy benutzt ganz andere Zahlenwerte für Befehle. Ein PC Programm ist dann einfach "Unsinn" und kann nicht laufen.
  2. Das Betriebssytem ist ganz anders. Ein programm muss um etwas am PC machen zu können die Adressen des Systems kennen wo es Daten abholen kann und übergeben kann. Diese Adressen sind zwischen Betriebssytemen unterschiedlich.

Also kann der Code des Virus weder auf der CPU ausgeführt werden noch irgendwas am System machen.

Aber es gibt Viren, die benutzen einen Interpreter wie Javascript. Javascript ist genau dafür erfunden worden um Programme, vor allem von Webseiten, auf jedem PC ans laufen zu kriegen. Egal was der für Hardware hat und welches Betriebssytem der hat.

Deswegen sind da "gefährliche" Sachen die der Code machen kann gesperrt. Der Code kann ohne den Benutzer um Erlaubnis zu fragen nicht an Dateien auf der Festplatte ran. Auch kann der Code nichts am Betriebssytem verändern.

Vor 20 Jahren waren Viren die VisualBasic unter Office oder Javascript im Browser benutzen stark verbreitet weil es damals noch keine Schutzmaßnamen dagegen gab. Das heute ganz anders!

Es gibt aber spezielle Viren die enthalten Code um auf verschiedenen Systemen laufen zu können. Das beste Beispiel ist "Stuxnet". Das Ding verbreitete sich durch das Internet über verschiedene Betriebssysteme und war dafür gemacht eine bestimmte Steuerung so zu manipulieren, dass die angeschlossenen Motoren mit der falschen Geschwindigkeit liefen. Aber nur, wenn die Anlage einen bestimmten Aufbau hatte. Damit wurde die Urananreicherung des Iran um Jahre verzögert.

Also ja, es ist technisch Möglich Viren zu erfinden die das können, nur so aufwändig, dass das keiner macht. Hinter Stuxnet stand ein gewaltiger finanzieller Aufwand das hin zu bekommen.

Also alle normalen Viren versagen wegen der anderen Hardware und dem anderen Betriebssystem. Uns so spezielle Viren die diese Schranken durchbrechen gibt es so gut wie gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes  28.07.2024, 22:34

Du vergisst das grundlegende Sandbox-Konzept von iOS, insofern bedarf es schon hohen Aufwandes so einen Trojaner überhaupt aktiv auf ein iOS-Gerät zu bekommen. Das geht bei Pegasus nur wegen einen "Sicherheitsloches", welches man beim neuesten iOS auch deaktivieren kann.

Commodore64  29.07.2024, 01:08
@CatsEyes

Das war bestimmt nicht das einzige Sicherheitsloch.

Ob und wie Betriebssyteme geschützt sind, das habe ich hier nicht behandelt. Die Frage war, ob ein Virus von einem Windows PC auf ein iOS Gerät übergreifen kann. Und das geht eben nur in Ausnahmefällen. Ob und wie ein bestimmtes Betriebssytem befallen werden kann war nicht gefragt. Natürlich gibt es Viren die auf bestimmte Betriebssysteme zielen bzw. dafür gemacht sind. Aber "universalviren" die alles befallen können - und damit Plattformübergreifend - die gibt es nur in Ausnahmefällen.

Zorkfokser
Beitragsersteller

vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)

Theoretisch ja, praktisch nein.

Grundsätzlich theoretisch ja ist dieser Virus jedoch dafür geschrieben worden ein Windows Gerät anzugreifen wird er auf einem iPhone nicht weit kommen aufgrund des anderen betriebssystems also das Risiko dafür ist gar nicht so hoch

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

CatsEyes  28.07.2024, 18:28

Windows-Viren können überhaupt nicht ausgeführt werden in iOS.

DomeLPs  28.07.2024, 21:20
@CatsEyes

Mal abgesehen davon dass deine Aussage falsch ist ist es im besten Fall möglich er kann keinen Schaden anrichten kann dennoch ist es tatsächlich möglich dass sich das Virus auf einem iPhone ähnlich verbreitet wie mit einem USB-Stick das nächste Mal wenn das iPhone dann mit einem Computer verbunden wird würde der Virus dann diesen Computer infizieren ähnlich wie über einen USB-Stick

Und dennoch gibt es einen geistrisiko da es tatsächlich Viren gibt welche auf mehreren betriebssystemen lauffähig sind sich so etwas einzufangen ist zwar deutlich unwahrscheinlicher aber theoretisch möglich deine Aussage das ein Virus von einem Windows PC auf einem anderen betriebssystem überhaupt nicht lauffähig sein kann ist Blödsinn möglich ist das schon

DomeLPs  28.07.2024, 21:45
@CatsEyes

Deine Aussage ist falsch und nur weil du fünf Minuten googelst hast Du noch lange keine Ahnung von der Materie bitte ich sage nicht dass es wahrscheinlich ist ich sage nicht dass sehr viele solche Viren in Umlauf sind ich sage nur dass es theoretisch möglich ist die Aussage dass es nicht möglich ist falsch und sie bleibt falsch

Ein Beispiel was auch hier in den Antworten bereits schon mal genannt wurde wäre Stuxnet

Einen solchen Virus zu schreiben ist unglaublich aufwendig unglaublich teuer aber durchaus möglich

CatsEyes  28.07.2024, 21:51
@DomeLPs

Natürlich gibt es Trojaner wie Pegasus, aber auch der hat es immer schwerer beim neuesten iOS. Und der Hersteller verlangt viel Geld, weshalb das für Normaluser wie dem FS überhaupt kein Thema ist. Pegasus wird, wurde für "echte" VIPs angewendet.

Ich habe Dir etwas voraus: Wenn ich eine Fehlaussage mache, kann ich das ohne Probleme zugeben, einsehen. In diesem Fall habe ich aber nichts zuzugeben. Stattdessen ignorierst Du meinen wenn auch nur einzelnen Link. Ich hatte hier schon mehrmals solche Diskussionen bez. iOS-Viren usw. Keine Ahnung, warum manche einfach nicht einsehen wollen, dass iOS in diesem Punkt vorbildlich ist.

Lassen wir das besser, führt zu nichts... schönen Restsonntag Dir noch!

DomeLPs  28.07.2024, 22:00
@CatsEyes

Nein nein nein jetzt hörst du mir mal zu nur weil du hier Wichtigtuer sein willst brauchst dich ja keine falsche Aussagen tätigen

Du liegst mir eine Aussage im Mund die ich gar nicht getätigt habe

Lesen wir doch mal genau hinein

Grundsätzlich theoretisch ja

Wie du ja gerade eben auch zugegeben hast theoretisch ja

ist dieser Virus jedoch dafür geschrieben worden ein Windows Gerät anzugreifen wird er auf einem iPhone nicht weit kommen aufgrund des anderen betriebssystems

Das ist doch genau dasselbe in grün ich habe hier nichts anderes behauptet als du nur in etwas anderen Worten

Du hast recht wir lassen das weil du schlichtweg einfach gar nicht in der Lage dazu bist ein Kommentar zu lesen

Deine grundaussage war schlichtweg falsch dass es überhaupt nicht möglich ist wenn ein Virus zu erschaffen das auf jedem betriebssystem laufe ich es ist leider theoretisch möglich nur nicht sinnvoll für jedes System einen eigenen Trojaner rauszubringen ist eben deutlich einfacher günstiger und geht schneller es gibt jedoch ein paar

Dein Problem ist du fragst mich wie ein Windows Virus auf iOS ausgeführt wird unter meinem hauptkommentar in dem ich erwähne dass das nicht möglich ist

Du merkst schon wo dein Fehler liegt oder?

DomeLPs  28.07.2024, 22:02
@CatsEyes

Ich schrieb nur dass ein iPhone welches an einem Windows PC angeschlossen werden kann für einen Virus ähnlich genutzt werden kann wie ein handelsüblicher USB-Stick er kopiert sich mit drauf und würde sich wieder herunter kopieren wenn an dieses iPhone wieder ein Windows bisher angeschlossen wird dafür muss das iPhone nicht ausführen oder hast du schon mal erlebt dass ein USB-Stick eine Datei ausführt das ist dafür nicht notwendig

Ich habe dich behauptet dass Viren die für Windows geschrieben werden auf einem Apple oder Android System Schaden anrichten können mein Einstiegs Kommentar zeigt ja eben genau das Gegenteil

CatsEyes  28.07.2024, 22:31
@DomeLPs

Mögen sich die ev. Mitleser über Deinen Stil hier eigene Gedanken machen.

Die Frage war

Kann sich ein Virus vom Windows computer auf ein Iphone übertragen?

Damit habe zumindest ich die Aktivität des Virus gemeint, nicht das nochmalige Übertragen vom iPhone zu einem Windows-Rechner. Da wäre eine Klarstellung seitens FS sinnvoll, der wird sich aber auch nicht freuen über Deine Umgangsformen hier und wohl kaum bis hierher lesen.

Klar kann man .exe oder was auch immer mit dem iPhone verteilen, das war doch gar nicht die Fragestellung des FS.

Und nenne mir mal ein Beispiel eines Virus, dessen Datei sowohl auf Windows wie auf einem iPhone läuft. Wenn Du mir "Wichtigtuer" vorwirfst, ist das ein persönlicher Angriff, zeigt Deine wahre Motivation, mehr nicht. Somit selber Wichtigtuer! So blabla kann ich auch.

DomeLPs  30.07.2024, 23:44
@CatsEyes

Ich wollte eigentlich nicht mehr antworten bin jetzt doch noch mal drauf gekommen weil ein anderer Nutzer alle meine Kommentare geliked hat und ich nicht mehr wusste worum es überhaupt ging

Aufgrund deiner Kommentaren muss ich mich langsam fragen ob du mir wirklich folgen kannst

Auf diese Aussage

ist dieser Virus jedoch dafür geschrieben worden ein Windows Gerät anzugreifen wird er auf einem iPhone nicht weit kommen

Antwortest du ernsthaft dass hier

Und nenne mir mal ein Beispiel eines Virus, dessen Datei sowohl auf Windows wie auf einem iPhone läuft.

Ich muss mich leider wirklich mittlerweile fragen ob du überhaupt folgen kannst ich hatte jetzt mehrfach erklärt dass ich gar nicht behaupte dass ein Windows Virus auf iOS läuft mein erstes Kommentar dass ich jetzt schon zweimal zitiert habe sagt exakt das Gegenteil

Also entweder bist du schlichtweg einfach nicht in der Lage ein Kommentar zu lesen

Oder du bist ein Wichtigtuer der provozieren möchte denn dir wurde jetzt mehrfach gesagt dass ich nicht der Meinung bin dass ein Windows Virus auf iOS läuft dennoch beharrst du weiter darauf

Du hast recht lass andere Leser darüber urteilen für mich bist du reinstes comedy-gold und bevor du jetzt noch mal möchtest dass ich dir erkläre wie ein Windows Virus auf iOS laufen soll

Ich habe das nicht behauptet du bist schlichtweg nur einfach nicht in der Lage ein Kommentar zu lesen und zu verstehen

Ich habe lediglich behauptet dass ein Windows Gerät einen Virus auf das iPhone kopieren kann wenn es z.b wir USB angeschlossen wird damit das passiert muss der Virus nicht auf einem iPhone laufen wenn der kopiervorgang wird von einem Windows PC ausgelöst wird ähnlich wie bei einem USB-Stick

Der Virus könnte sich auf dem iPhone nicht ausführen deswegen schrieb ich auch er wird darauf nicht weit kommen

Es könnte jedoch einen weiteren Windows PC infizieren wenn das iPhone später an einen anderen Windows PC angeschlossen wird denn dort hat der Virus wieder angriffsfläche

Ein Virus am Computer ist nicht wie ein Virus in der echten Welt der verschwindet nicht der bleibt da er ist nur kalt gestellt auf einem iPhone weil er keine angriffsfläche findet

Zudem sagte ich das ist theoretisch und bitte bitte bitte richtig lesen theoretisch jedes betriebssystem angreifen kann theoretisch noch mal für dich theoretisch kann es einen solchen Virus geben es ist nicht unmöglich es ist theoretisch noch mal für dich theoretisch möglich theoretisch bedeutet nicht dass es passiert ist nicht dass sehr wahrscheinlich ist auch nicht dass ich dir jetzt irgendeinen bekannten Fall schildern muss sondern nur dass es rein theoretisch machbar wäre

Zudem was der Fragesteller wissen wollte und was nicht kannst du ja sehr gut beurteilen er hat eine oberflächliche Frage gestellt was möglich ist und was nicht aus reinem Interesse er hat kein Szenario geschrieben ihn jetzt reinzuziehen und zu behaupten er wäre auf deine Seite ist jetzt schon ziemlich krass zudem ist was wir hier schreiben nicht nur für den Fragesteller gedacht es gibt noch mehr Menschen die das lesen

Bevor du mich jetzt noch mal fragst wie das funktionieren soll have a nice day such dir jemand anderes

CatsEyes  31.07.2024, 06:27
@DomeLPs

Lächerlich Deine Verbissenheit und der Aufwand den Du hier treibst. Ich frage mich ernsthaft nach Deiner Motivation dafür. "Wichtigtuer" bist offenbar Du; ich habe keine meiner Sichtweisen zurück zu nehmen. Ich frage Dich gar nichts mehr - wozu auch. Bist eh nur ein winziger Teil von GF. 😎

Nein. Ein Windows-Virus ist für iPhones, iPads völlig wirkungslos, ungefährlich, da das iOS ein völlig anderes sehr sicheres Konzept hat. Daher gibt es auch keine wirklichen Virenscanner für iOS.

Ja, kann es.

CatsEyes  28.07.2024, 18:27

Nenne mal einen...