Kann sich die Philosophie mit Literatur beschäftigen?

1 Antwort

Einen Philosophen sind oft keine Grenzen gesetzt.

Die Literatur ist ein sehr schönes Thema, da sich anhand der Literatur vieles verdeutlichen und zeigen lässt. Man kann über viele Aspekte der Literatur philosophieren. Zum Beispiel Zeit, Ausnutzung, Raub und viele mehr.

Beispiel: Bekannte Autoren wie Goethe, Schiller oder Kant. Ihre Werke sind alle den Nationalsozialisten in die Hände gefallen. Sie haben die Werke missinterpretiert, um ihre Ideologie noch besser in der Bevölkerung auszubauen. Haben Problematiken der Werke aufgegriffen und sie so gestaltet, dass diese Werke repräsentativ für das 3. Reich waren.

Man kann noch viele andere Beispiele bringen und ich würde mit sehr großer Sicherheit sagen, dass Literatur ein Thema für die Philosophie ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SymptomHunger
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Sehr interessant!