Kann sich der Magen ausdehen bzw. kleiner werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

5 Antworten

Ausdehnen auf jeden Fall. Du musst dir den Magen wie ein Gummi vorstellen, wenn das Gummi über einen längeren Zeitraum immer auf Spannung hält , leihert es aus. So ist es auch mit dem Magen , wenn Du ständig zu viel isst (also mehr als dein Magen eigentlich braucht) , dann dehnt er sich aus und bleibt so.

Verkleiner geht mit einer Magenverkleinerung… an Sich wird er nicht kleiner in dem Sinne, sondern er wird abgeschnürt oder ein Ballon rein getan, dadurch isst man weniger.

Ja, der Magen ist sogar sehr elastisch. Aber das Hungergefühl wird nicht direkt durch die Ausdehnung des Magens beeinflusst.

Nein

Auf natürliche Art und Weise wird das Ausdehnen oder Schrumpfen des Magens allein durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst.

Durch eine Verkleinerungs-OP oder durch Einsetzen eines Ballons kann die Nahrungsaufnahme begrenzt werden. Das führt längerfristig in jedem Fall zu deutlichem Gewichtsverlust.

Gutes Beispiel: Reiner Calmund (googeln).

Ja

Er passt sich mehr oder weniger den Erfordernissen an.

Ja

Aber ab einer Grösse wird magen nicht so klein wie früher möglich war