Kann sich der Charakter eines Menschen sich verändern?
Guten Abend liebe Community
Gerade durchlebe ich(w)einen kleinen Tiefpunkt im Leben und denke nach. Und mir ist aufgefallen, dass ich mich sehr verändert habe. Ich bin sehr sensibel geworden. Habe früher Kinder nicht leiden können und jetzt geht mein Herz auf, wenn ich kleine Kinder sehe. Früher war ich ein herzloser Mensch. Habe nicht auf meine Mitmenschen geachtet. Inzwischen würde ich alles dafür tun, um einen Menschen glücklich zu machen. Und das sage ich nicht nur so. Ich beschäftige mich viel mit Menschen die schwere Phasen durchleben. Nur leider komme ich nicht mit meiner eigenen klar, da ich wirklich schon lange nicht mehr so eine Phase hatte. Ich bin seit Anfang dieses Jahres ein fröhlicher Mensch. Ich strahle eigentlich nur positive Energie aus und denke "immer" optimistisch. Früher konnte man mich auch nicht so leicht erschrecken und jetzt spring ich bei jedem Schrei hoch. Meine Frage ist, kann sich der Charakter unbewusst verändern ?
2 Antworten
Der Charakter kann sich nicht willentlich verändern. Wenn man sagt, ich bin ab morgen kein Geizkragen mehr, dann wird das nichts. Man kann sich natürlich eine Zeitlang verstellen, aber immer "gegen sich" handeln, ist sehr anstrengend und letztlich gibt man auf. Man kann durch bestimmte Erfahrungen weniger geizig werden, aber so richtig freigiebig wird man als geborener Geizkragen nicht.
Allerdings kann ES sich ändern. Du kannst Morgen aufwachen und ein neuer Mensch sein. Das meine ich wirklich. Das gibt es, ich sprech da aus Erfahrung. Ob es so bleibt, das bestimmt "das Leben", genau wie es für die Veränderung verantwortlich ist. Das ist nicht erklär- sondern nur erfahrbar. Das hängt damit zusammen, dass Du in Wahrheit nicht wirkklich der Steuermann Deines Lebens bist. Du wirst gelebt. Man kann es nicht beschreiben, nur erfahren, aber das ist, was einen Menschen ändern kann.
Liebe Grüße
Ja klar kann er das ;)