Kann sich der Charakter eines Menschen sich verändern?

2 Antworten

Der Charakter kann sich nicht willentlich verändern. Wenn man sagt, ich bin ab morgen kein Geizkragen mehr, dann wird das nichts. Man kann sich natürlich eine Zeitlang verstellen, aber immer "gegen sich" handeln, ist sehr anstrengend und letztlich gibt man auf. Man kann durch bestimmte Erfahrungen weniger geizig werden, aber so richtig freigiebig wird man als geborener Geizkragen nicht.

Allerdings kann ES sich ändern. Du kannst Morgen aufwachen und ein neuer Mensch sein. Das meine ich wirklich. Das gibt es, ich sprech da aus Erfahrung. Ob es so bleibt, das bestimmt "das Leben", genau wie es für die Veränderung verantwortlich ist. Das ist nicht erklär- sondern nur erfahrbar. Das hängt damit zusammen, dass Du in Wahrheit nicht wirkklich der Steuermann Deines Lebens bist. Du wirst gelebt. Man kann es nicht beschreiben, nur erfahren, aber das ist, was einen Menschen ändern kann.

Liebe Grüße