Kann sich Autismus verschlimmern?

6 Antworten

Symptome verschlimmern sich oft (oder es kommen welche dazu), wenn bisherige Kompensationsmechanismen nichtmehr für die gegebenen Anforderungen ausreichen. Das können Schulwechsel, Umzüge, Pubertät, Start der Ausbildung usw. sein. Manchmal reicht schon ein neuer Lehrer in einem Fach oder ein neuer Arbeitskollege.

Verbessern können sich Symptome (nach außen hin), wenn ein Mensch sich an die Situation gewöhnt hat oder die Anforderungen geringer werden, oder Handlungsmechanismen erlernt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, natürlich. Gerade beim frühkindlichen Autismus ist es so, dass sich in frühen Kindesjahren Symptome verschlechtern.

Es kann aber auch anders sein. Symptome können sich auch verbessern oder gar verschwinden. Dies ist allerdings weniger beim Frühlindlichen der Fall, sondern beim Hochfunktionalem oder Asperger-Autismus.

Der Autismus an sich wird wahrscheinlich nie verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das kann passsieren, wenn Störfaktoren neu hinzukommen/in ihrer Intensität zunehmen (= Anstieg des Stresslevels) und man sie nicht mehr durch gewohnte Strategien kompensieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist bei mir eingetreten. Also in ein paar Sachen ist es besser geworden ( Meltdowns), aber beispielsweise komme ich viel schneller unter Druck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffen

Ja.

Als Antwort für starkes Stress oder wenn man zu Hause sizt und nicht zwischen Menschen geht.