Was sind Symptome von Autismus?

fizzysodas  02.06.2022, 19:40

Warum stellst du die Frage?

Jabosi2
Beitragsersteller

Warum nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeichen können (Jeder Autist ist individuell) sein:

  • Vermeidung von Augenkontakt
  • Erhöhtes oder sehr schwach ausgeprägtes Schmerzempfinden
  • (Starke) Einschränkungen beim Essen/bei der Essenswahl
  • Motorische Schwierigkeiten (beispielweise beim Sport)
  • Stimming (Sowohl auffälliges, als auch eher unauffälliges Stimming)
  • Spezialinteressen (Nicht zu verwechseln mit Inselbegabungen)
  • Probleme damit, Reize zu filtern (Dann wird es einem Autisten schnell zu laut, zu grell etc.)
  • Probleme mit dem Verstehen von Ironie, Sarkasmus, Redewendungen sowie Sprichwörtern
  • Probleme mit der Mimik- und Tonfallerkennung, sowie dem Lesen von Körpersprache
  • Probleme mit dem "Zwischen den Zeilen lesen"
  • Ein starker Drang nach Routine
  • Overloads/Meltdowns und/oder Shutdowns
  • Probleme mit unvorhersehbaren Dingen, Leuten oder Orten (Beispielsweise auch vor Überraschungsbesuchen)
  • Ein Blick fürs Detail
  • uvm.

Einige Anzeichen fallen mir womöglich gerade gar nicht ein. Das waren jetzt nur die, die mir aus dem Stehgreif ins Gehirn gesprungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
  • Schwierigkeiten in sozialen Situationen.
  • Vermeiden von Blickkontakt.
  • Kein Verständnis von non-verbaler Kommunikation, zum Beispiel Mimik oder Körpersprache.
  • Kein Verständnis für unterschiedliche Tonfälle, zum Beispiel Sarkasmus.
  • Vorliebe für Regeln und Routinen.