Kann Selbstverletzung zu einer Sucht führen?

7 Antworten

Ja Selbstverletzung kann zu einer Sucht werden.

Eine rolle dabei spielt der Symptatikus und der Parasympatiskus, da bei der Selbstverletzung das autonome Nervensystem aktiviert wird:

  • Sympatikus: er sorgt für die Stress reaktionen, und dem Kampf oder Flucht verhalten. Hierbei aktiviert er alle Stress reaktionen. Dazu kann Selbstverletzung zur Freisetzung von Endorphinen führen, was beruhigend wirken kann und sie auch Schmerzen lindern können.
  • Parasymptatikus: dieser Zweig sorgt für Ruhe, nach einer Selbstverletzung könnte auch dieser Aktiviert werden und kann dadurch auch eine Beruhigende Wirkung haben, was zur kurzfristigen entspannung führt.

Dazu kann es auch zu einer freisetzung von Dopamin kommen, also dem Belohnungshormon/Glückshormon. Dazu kann SVV auch zu einem Gefühl der Kontrolle führen was es nochmal verstärkt, und man kann sich dadurch von Emotionalem Schmerz distanzieren.

Aber es wirkt bei jedem anders, und bei anderen muss es sogar gar nicht so wirken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ja das kann zur sucht führen.

Andere konsumieren viel Alkohol, anderte nehmen Drogen, die andere Rauchen sich ihre Lungen kaputt, und dann gibts auch noch die die sich absichtlich selbstverletzen.

Das fällt alles in der Kategorie „Selbstverletzung“ Weil man da seinen Körper bewusst schaden tut.

WasZum09  15.07.2024, 14:11

drugs, alk ist auch oft bewusst um sich zu schaden you know man

WasZum09  15.07.2024, 14:12
@Minee285

letzten satz nicht gelesen man chill out maybe bin ich in einer der kategorien grad chill relax out☹️😭🎖🎖

JoeMamaGF  15.07.2024, 15:53

Zählt dann doch eher zu selbstschädigenden verhalten und nicht zur bewussten selbstverletzung oder?

Ich weiß svv kann auch als selbstschädigend gesehen werden aber verstehst du was ich mein?

Minee285  15.07.2024, 16:00
@JoeMamaGF

bewusst selbst zu schädigen und bewusst selbst zu verletzten ist das gleiche

JoeMamaGF  15.07.2024, 16:02
@Minee285
Selbstverletzendes Verhalten bezieht sich auf absichtliche Handlungen, die darauf abzielen, dem eigenen Körper direkten körperlichen Schaden zuzufügen.
Selbstschädigendes Verhalten umfasst Handlungen, die langfristig der Gesundheit und dem Wohlbefinden schaden, jedoch nicht unbedingt sofortige körperliche Verletzungen verursachen.

Ja, irgendwann macht man es sogar nur noch aus Spaß weil sich das gut anfühlt sich lebendig zu fühlen

Ja klar

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Klar, sonst hätten ja viele nicht solche Probleme mit SV.

LG