Kann seit neustem nicht mehr die Windows Taskleiste benutzen?
Bitte helft mir! Ich kann keine der Taskleisten-icon benutzen und wenn ich auf Mail, den Microsoft Store und Cortana drücke kommt noch die Meldung "Klasse reagiert nicht".
Ich kann die Lautstärke oder das Ausgabegerät nicht mehr via Taskleiste auswählen, genau so wenig kann ich mir ein Wifi-Netzwerk aussuchen.
Wie kann ich das reparieren? Mein Antivirenschutz ist vor ein paar Tagen ausgelaufen, aber ich habe mir auch seit dem nichts installiert.
2 Antworten
Probiere mal folgendes.
Drücke die Windows und die R Taste gleichzeitig.
In dem darauffolgendem Fenster gebe cmd.exe ein und halte dann folgende Tastenkombination gedrückt: SHIFT, STRG, ENTER
Nun öffnet sich eine "Eingabekonsole" (mit administrativen Rechten).
Gebe jetzt folgendes ein: sfc /scannow
Warte bis der Vorgang durchgelaufen ist und starte das System neu.
Ich drücke die Daumen!

Wurden diese erfolgreiche repariert oder nicht? :) Sollte dort auch angegeben sein.
Jedenfalls starte das System erstmal neu und schaue ob das Problem weiterhin besteht!?
Wenn ja, würde ich zu einer Neuinstallation des Betriebssystems raten, obwohl es ggf. noch weitere Wege geben könnte.
Neu gestartet, einen neuen scan gemacht, keine Integritätsverletzung gefunden aber die Taskleiste funktioniert immer noch nicht.
Schade, aber ein Versuch war es wert.
Wie gesagt würde ich das System neu aufsetzen, aber wenn du noch diverse Lösungesansätze ausprobieren willst, google dein Problem einfach mal.
"Taskleiste reagiert nicht mehr"
So solltest du weitere Alternativen finden.
Im Link findest du vielleicht Hilfe! :)
Übrigens hat Windows 7 und 10 auch bereits integrierte Antivirenprogramme (die komplett kostenlos sind und ich dir empfehle).
Windows-Taskleiste funktioniert nicht mehr - was tun? - CHIP
Es hat beschädigte Dateien gefunden, was tun?