Kann Schwarzer tee eisengehalt im Körper verringern?

5 Antworten

"Deshalb wird die Aufnahme von Eisen verschlechtert, wenn zu den Mahlzeiten Tee getrunken wird. Nach derzeitigem Stand der Forschung gibt es absolut keine Notwendigkeit zu empfehlen, dass gesunde Menschen ohne Eisenmangel ihren Teekonsum einschränken sollten. Bei Risikogruppen (in Hinsicht auf Eisenmangel) sollte zwischen der Mahlzeit und dem Teetrinken wenigstens eine Stunde liegen. "

http://board.netdoktor.de/Ernaehrung-Diaeten/Hemmt-schwarzer-Tee-die-Eisenaufnahme-des-Koerpers-184796.html

näheres im link

Starlighte
Beitragsersteller

Also macht es nicht weniger sondern hemmt nur?

Ja! Es gibt verschiedene "Eisenräuber", schwarzer Tee ist einer davon, auch Kaffee und künstliches Vitamin C. Ich trinke seit Jahrzehnten solche Sachen nicht, man kann auch ohne leben. Ich vermisse jedenfalls nichts. Ein Kräutertee oder Rooibusch ist auch lecker.

Im Prinzip ja, denn Tee enthält wie Wein sogenannte Tannine (Gerbsäuren), die die Aufnahme von Eisen durch den Organismus behindern können. Aber wie bei Allem in der Biologie und der Medizin: Die Menge macht das Gift und den Schaden.

Nein, schwarzer Tee kann die Aufnahme hemmen, aber dem Körper kein Eisen entziehen.