Hilft schwarzer Tee gegen Pickel?

6 Antworten

Also das schwarzer Tee gegen Pikel hilft wäre für mich neu. Grüner Tee ist gesund, aber ober gegen Pikel hilft? Ich glaube nicht. Geh doch in die Apotheke da bekommst du sicherlich ein aus Naturheilmitteln gebildetes Pikelmittel

keinname332  16.06.2022, 12:23

Doch, schwarzer Tee hilft sehr gut gegen pickel.

Hallo,

möchtest du die Hautunreinheiten ganz los haben? Mir hat nur eines geholfen - und zwar die Umstellung der Ernährung. Wie das?

Lebensmittel tierischen Ursprungs und hier insbesondere Schweinefleisch und Milchprodukte sind hochgradig mit Bakterien belastet und - zumindest bei konventioneller Aufzucht - voll mit Antibiotika und Hormonen.

Bei Schweinefleisch kommt dazu, dass Schwein dem Menschen genetisch zu 98% gleicht. Das führt dazu, dass auch bei uns z.B. der Bauchumfang zunimmt, wenn wir vermehrt Speck zu uns nehmen.

Der Konsum von Milchprodukten führt ebenfalls zu Krankheiten, die wir ohne nicht hätten. Darunter sind Krankheiten, die angeblich durch den Konsum solcher Produkte verhindert werden sollten - beispielsweise Mangel an Calcium. Kein Tier trinkt die Milch einer anderen Spezies!

Des Weiteren kann das in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthaltene Eiweiß vom menschlichen Körper kaum verwertet werden. So kommt es bei Menschen, die sich omnivor ernähren, signifikant häufiger zu Störungen der Durchblutung und damit auch häufiger zu Herz- und Hirninfarkten. Denn dieses Eiweiß tendiert im Gegensatz zu Eiweiß aus pflanzlichen Quellen zur Verklumpung.

Diese Verklumpung führt auch dazu, dass dieses Eiweiß vom Körper als Fremdkörper angesehen wird und daher möglichst schnell ausgeschieden wird. Und das funktioniert in diesem Falle - tierisches Eiweiß im Blut - vor allem über Hautporen, die dann zu Austrittskanälen für das Eiweiß "umfunktioniert" werden.

Seit ich weitgehend auf solche Nahrungsmittel verzichte, habe ich unter anderem keine Hautunreinheiten mehr.

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo OrangeSandra,

da liegt eine kleine Verwechslung vor. Es ist generell ein gutes Hausmittel, wenn man Hautausschläge mit kaltem Schwarztee behandelt. Die Gerbstoffe, die in dem Tee vorhanden sind, wirken beruhigend auf die Haut.

Leider hilft das aber nicht bei Akne. Diese entsteht, weil die Talgdrüsen in der Haut zuviel Talg produzieren, das kommt durch die Hormone, die in der Pubertät ihre Tätigkeit aufnehmen und dabei häufig "über das Ziel hinausschießen". Der Talg kann dann nicht abfließen, wodurch die Poren verstopfen und sich Mitesser bilden. Kommen jetzt noch Bakterien dazu, bilden sich diese lästigen Pickelchen.

Umschläge mit Schwarztee würden jetzt nicht wirklich helfen, da die Ursachen innen in der Haut liegen, nicht außen. Akne wird am besten mit speziellen Produkten für die jugendliche Problemhaut behandelt, wobei man aber darauf achten sollte, dass man nicht zuviel von zu scharfen Mitteln nimmt, sonst kann das die Haut röten und austrocknen. Diese reinigen die Haut und verhindern die Entzündungen.

Der Grüntee soll den Stoffwechsel anregen, liest man oft. Aber auch mit dem Stoffwechsel hat die Akne nicht viel zu tun.

Deshalb trink ruhig den Tee, der dir schmeckt. Eine gesunde Ernährung und reichlich Tee/Wasser trinken ist prima für einen gesunden Stoffwechsel - und damit auch für die Haut im Allgemeinen. Aber für die Akne besorg dir lieber eine entsprechende Pflegeserie oder mach einmal einen Termin bei einem Hautarzt, wenn das Problem damit nicht behoben werden kann. Viele bieten extra eine Beratung für Jugendliche mit Akne an.

Alles Gute!

Hilft. Aber nicht trinken sondern auf die Haut tupfen. Grüner Tee ist auch gut. Mal mit ner dermatologischen Kosmetikerin versucht? Hab ich beste Erfahrungen gemacht.

Grüner Tee ist gesund. Aber gegen Pickel hilft er nicht. dito schwarz (der hat bzgl. Gesundheit nichts weiter zu bieten, da ist grüner besser)