Darf die Schule mein Ipad betreuen?
Hallo zusammen, ich gehe jetzt in die 11 Klasse (Abitur) und ich habe mir ein Ipad über die Schule gekauft, das heißt voll bezahlt und es ist nicht geliehen. Jetzt sehe ich, dass mein Ipad von einem Administrator betreut und verwaltet wird. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das so sein darf, da es mein voll bezahltes Gerät ist und daher mir gehört. Übrigens, hätte ich mir das Gerät privat zugelegt (wie es Mitschüler gemacht haben), hätte ich diese Betreuung und Verwaltung nicht auf dem Gerät.
Was meinst du damit du hast es über die Schule gekauft? Darfst du das behalten nach deinem Abschluss?
Ja darf ich, es gehört mir. Das konnte man in Raten abzahlen aber ich habe es direkt bezahlt.
4 Antworten
hmm, ist es denn Pflicht? Haben alle ein iPad? Läuft da Software drauf, die die Schule stellt?
Es gibt ja unterschiedliche Modelle...bei einer Pflicht zum iPad kann man es mit genug Geld kaufen, bei zu wenig Geld mieten, oder zB in Raten abbezahlen und wenn gar kein Geld da ist, zahlt zB das Amt, oder ein FörderVerein. In dem Fall ist es OK, wenn auch die gekauften iPads von der Schule administriert werden.
Wenn man 'nur so' ein iPad kauft, was man auch in der Schule nutzen will und 'darf' finde ich das eigentlich unverständlich. Dann gibt es eine Software für den Zugang, zB zu iServ und den Account und gut!
Ok, in meine Augen ist das unverständlich.
Der VollKauf ist allerdings da kein Argument, weil es Schulen gibt, wo es quasi Pflicht ist, ein iPad 'anzuschaffen' UND auch von der Schule adminstrieren zu lassen...kaufen, abstottern, mieten, oder 'schenken' lassen ändert nyx daran.
Aber ein privates iPad würde ich mir nicht 'fremd' administrieren lassen...wie kommt das überhaupt? Habt ihr das online/im Shop gekauft, oder doch bei der Schule?
Es kann sein das hier dein Gerät vom Administrator eingerichtet wurde und da nichts weiter passiert.
Kann auch sein daß du eventuell über die Schule Support bekommen kannst.
Frag da doch einfach Mal nach was das genau ist letztendlich kann man das Gerät einfach zurücksetzen dann hat der Spuk normal ein Ende.
Ja ich werde auf jeden Fall nachfragen. Ich habe nur heute gesehen das 2 neue Apps installiert wurden und finde das ehrlichgesagt ein wenig frech.
Was für Apps denn? Welche, die du brauchst? Dann war es eher nett gemeint von der Schule. Aber frag halt einfach mal nach
Hallo TheycallmeJens,
Danke für deinen Beitrag, gerne helfe ich dir weiter!
Es ist so das wenn du ein iPad über die Schule kaufst, es meistens über eine Gesellschaft tust, die dies unterstützt. Wahrscheinlich hast du in deiner Schule WLAN Zugriff und einige Apps die kostenpflichtig sind, und dir von der Schule gestellt wurden.
Daher wird das Gerät wahrscheinlich über ein MDM (Mobile Device Management) verwaltet um mögliche Angriffe, die Schüler auf das interne Schul-Netzwerk öfters vorhaben zu vermeiden.
Nach deinem Abschluss wird dir das Gerät bestimmt freigegeben und du kannst es komplett selbst einrichten und benutzen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, schönen Abend noch.
Viele Grüße
Wenn du es dir. Selbst gekauft hast und bezahlt hast dann gehört es auch dir und die Schule darf da nicht irgendwas drauf installieren
Das Ipad ist keine Pflicht und ich habe den vollen Preis direkt bezahlt, also nicht in Raten. Ich könnte mir aussuchen ob ich ein Ipad benutzen will, also ist es keine Pflicht.