Kann Salz Sachen zersetzen?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn du Details nennen würdest, müsste man keine umfassenden Erörterungen schreiben.

Fische können lange in Salzwasser leben, ohne zersetzt zu werden. Baumwolle bleibt in Salzwasser auch lange stabil. Wenn sie aber trocknet und das Salz auskristallisiert, schaden die scharfen Kanten den Fasern.

Metalle können in Gegenwart von Salz oxidieren, z.B. Eisen und Aluminium. Legierte Stähle, wie V2 oder V4, sind dagegen resistent.

Eine sinnvolle Antwort benötigt also mehr Details in der Frage.

Skalebreaker
Beitragsersteller

ok also ob salzwasser Kleidung bzw. Stoff zersetzen kann wollte ich wissen

mjutu  25.05.2024, 02:53
@Skalebreaker

Wenn man z.B. eine Jeans in Salzwasser legt und 20 Jahre ohne Einwirkung von Sonnenlicht im Keller lagert? Oder geht es darum, ob Socken schneller kaputt gehen, wenn sie oft beim Tragen mit Meerwasser in Berührung kommen? Willst du nach dem Färben mit Salz fixieren und fürchtest Beschädigungen?

Bitte schreibe doch einfach genau auf, welches Problem du hast. Das ist viel sinnvoller als die Leser herumraten zu lassen.

Skalebreaker
Beitragsersteller
@mjutu

Ok ich wollte wissen ob bestimmte Kleidungsstücke zu Schäden kommen könnten oder sich womöglich sogar in Berührung mit Salzhaltigem Wasser zersetzten tut bzw. ob ich da irgendwie Angst haben sollte das diese irgendwie Kaputt gehen

Skalebreaker
Beitragsersteller
@Skalebreaker

tut mir übrigens leid bin nicht so gur im Reden weshalb ich manchmal vllt etwas wenig Infos gebe

mjutu  25.05.2024, 03:55
@Skalebreaker

Okay. Fühle dich durch meine Rückfragen motiviert, besser auf den Punkt zu kommen. Außer dir leidet keiner darunter, wenn es lange dauert, bis du deine Antwort hast.

Nieten und Reißverschlüsse aus Metall können rosten, wenn sie ein paar Stunden im Meerwasser liegen. Wenn da nur ein paar Spritzer draufkommen, ist das kein Problem. Wenn sie klatschnass werden, spült man sie später mit Wasser aus oder wäscht sie.

Spritzer aus dem Salzwasser beim Nudelkochen könnten auf handgefärbter Seide Flecken hinterlassen, aber keine Löcher.

Hochkonzentrierte kochende Salzlauge ist etwas, das man nur mit Schutzkleidung handhaben sollte.

Du siehst, dass dein Problem immer noch nicht nachvollziehbar erklärt ist?

Naja, Das kommt drauf an was du als zersetzen bezeichnest.

Salzwasser rostet z.B Metalle sehr schnell.

Salzwasser konserviert aber auch z.B Fleisch, was der gegenteilige Effekt wäre

Skalebreaker
Beitragsersteller

sowas wie Wolle bzw. Kleidung allgemein

Streusalz unter Wassereinfluss: Aluminium, Weichaluminium - auch wenn eloxiert

Zusammen mit Wasser kann Salz Alufolie zersetzen.