Kann Pool an den Nähten platzen wenn er überfüllt wird?
Hallo zusammen! Ich habe ein riesen Problem mit meinem Pool. Es ist ein "Bestway Steel Pro Frame Pool" mit 12 000 Liter. Ich habe ihn letztes Jahr erst gekauft ( 350 Euro )und nun den zweiten Sommer benutzt. Weil ja 12000 Liter nicht gerade wenig sind, habe ich ihn mir über die Stadt befüllen lassen. Das erste mal ist er mir leider gekippt. Vor 1 Monat hatte ich dann die zweite Befüllung. Das Einlassen ging schneller, weil dickere Feuerwehrschläuche benutzt wurden. Die hatten extrem Druck drauf. Weil alles dann so schnell ging, hatten die Arbeiter übersehen, rechtzeitig das Wasser abzustellen. Der Pool ist ca 10 Minuten überlaufen wenn nicht sogar zu sagen überflutet. Ich dachte er platzt. Nachdem dann ein paar Tage vergangen sind, fiel mir auf, dass der Pool immer weniger Wasser hat. Erst dachte ich, dass es durch die Hitze vll bissl verdampft. Dann fiel mir auf, dass rundum aussen alles nass war und an die Nähte innen am Boden weg stehen. Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Pool durch die Überfüllung geplatzt ist? Vielen Dank im Vorraus!
4 Antworten
Kenn mich nicht aus, aber ich denke mal, dass die so stabil gebaut sind, dass sie den Wasserdruck aushalten, auch wenn es randvoll sind.
Vielleicht ist es ein Materialfehler oder was anderes.
hihihi ; sorry ....das sagt man wenn das Wasser nix mehr is ;-)
Der ist dir doch einmal gekippt, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht hat es da einen Schaden gegeben, das Wasser ausläuft?
Hallo,
Ich denke nicht, das der Pool platzen kann. Er kann höchstens zur Seite kippen und eine riesen Überschwemmung verursachen. Wenn das passieren sollte, dann kann das Wasser in dein Haus reinfließen sowohl auch bei anderen Leuten. Und das kann ein großen Sachschaden verursachen. Ich empfehle dir den Pool nie bis zum Rand zu befüllen. 2011 habe ich auch so ein Pool gehabt der dann zur Seite gekippt ist. War eine schöne Bodenwasserrutsche dafür am Ende das Ergebniss ein großer Sachschaden.
Mfg: Radagal
Danke für die Antwort. Zur Seite kippen wäre unwahrscheinlich, weil er auf einer betonierten Fläche steht und eigentlich immer gut stand. Oh mann...ins Haus reinlaufen..Oje! Gut, dass meiner im Schrebergarten stand. Da stehen eigentlich nur meine alten Häuser rum, die sich wahrscheinlich gefreut hätten mal wieder Wasser zu sehen ;-) !!!
das kann sein, normaler weise sollte er das aber abkönnen, du solltest mal die nähte absuchen (tauchen) ob du etwas fest stellen kannst
Danke!! Das werde ich machen. Viel zum tauchen ist ja nicht mehr da :-( !
Auf dem Bild kann man doch sehen wo das Wasser bleibt, läuft doch alles oben über den Rand...
Ja das schon....aber 10 Zentimeter sollten bis unter Rand bleiben. Oder vll kann es ja auch der extreme Druck vom Schlauch gewesen sein?
Materialfehler ist äußerst selten bei dem Pool. Habe ich schon nachgegoogelt.