Kann Pizza in Italienisch wirklich langweilig heißen?

5 Antworten

Der Name ‘Pizza’

Der Ursprung des Wortes ‘Pizza’ ist unklar. Es gibt mehrere verschiedene Theorien über die Herkunft des Wortes:

  • Das neapolitanisches Verb piceà oder pizzà beschreibt die “zupfende” Handbewegung mit der die heiße Pizza aus dem Ofen gezogen wird
  • Lehnwort aus dem Arabischen: ‘pita’ bedeutet ‘Brot’
  • Vom italienischen Wort ‘pizzo’ = ‘Spitze, Spitzbart’
  • Ursprung in der langobardischen Sprache ist abgeleitet vom deutschen Wort ‘Bissen’

https://www.netzwissen.com/ernaehrung/pizza.php

Che pizza

Che palle

Che barba

Che rompimento di coglioni

Sinngemäß alles ein Ausdruck des genervt seins oder langweile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

AshaGorn0
Beitragsersteller

Ok che palle kenne ich. :) ist echt dasselbe?? 😂

Tinkerbell263  23.09.2019, 18:11
@AshaGorn0

Ja. Aber che palle ist halt etwas vulgär. Che pizza wäre die jugendfreie Version 😁

AshaGorn0
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Ich weiß nicht. Und wenn die denken, ich will Pizza bestellen? 😂

Tinkerbell263  23.09.2019, 18:17
@AshaGorn0

Das merken die schon vom Kontext her 😂

Aber wenn du gerade Pizza isst und che pizza sagst, ist es schwieger.

la pizza [fig.] - cosa noiosa langweilige Sachel

pizza [fig.] - persona noiosa der Langweiler | die Langweilerin Pl.: die Langweiler, die Langweilerinnenla

pizza [KULIN.]die Pizza Pl.: die Pizzen/die Pizzasla

 pizza [KULIN.] - cotta in forno a legnadie Holzofenpizza

https://dict.leo.org/italienisch-deutsch/pizza

Che pizza! - wörtlich: Was für eine Pizza! - das kann auch scherzhaft verwendet werden im Sinne von "Was für ein Trottel!"

AshaGorn0
Beitragsersteller

Aaaah ok :)also sagt man das für eine Person

Ja, stimmt genau :-)

Ma che pizza che sei!

;-)

AshaGorn0
Beitragsersteller

Unglaublich. Das sagt man genau soo??

latricolore, UserMod Light  23.09.2019, 21:19
@AshaGorn0

Ja.

Aber man meint es nicht wirklich böse. Kommt - wie immer - auf die Situation an.
Wenn du z.B. ins Kino willst und dein Freund keinen Bock hat, dann kann man das sagen.