Kann Pickel ausdrücken nerven beschädigen?

1 Antwort

Das Ausdrücken von Pickeln, besonders wenn es häufig und mit viel Druck geschieht, kann tatsächlich zu Problemen führen, allerdings sind Nervenschäden durch diese Praxis eher selten. Hier sind einige mögliche Auswirkungen:

1. **Entzündungen und Narbenbildung**: Durch das Ausdrücken können Bakterien tiefer in die Haut gelangen, was zu Entzündungen, Infektionen und letztendlich zu Narben führen kann. Diese Narben können manchmal auch ein Taubheitsgefühl oder Missempfindungen verursachen.

2. **Schädigung von Haut und Gewebe**: Durch übermäßigen Druck mit den Fingernägeln kann das umliegende Gewebe geschädigt werden. Dies kann ebenfalls unangenehme Empfindungen wie Kribbeln oder Zuckungen verursachen.

3. **Nervenschäden**: Während Nervenschäden durch Pickelausdrücken selten sind, könnten die Symptome, die du beschreibst, wie Zuckungen oder seltsame Gefühle, möglicherweise darauf hindeuten, dass Nerven gereizt oder leicht beschädigt wurden. Nerven liegen unter der Haut und bei starker Manipulation können sie tatsächlich gereizt werden.

Es ist ratsam, mit einem Dermatologen oder Arzt zu sprechen, wenn du solche Symptome bemerkst. Besonders bei anhaltenden oder schlimmer werdenden Missempfindungen könnte eine genaue Untersuchung notwendig sein. Um deine Haut zu schützen und langfristige Schäden zu vermeiden, solltest du außerdem das Pickelausdrücken möglichst unterlassen und stattdessen auf professionelle Hautpflegeprodukte oder Behandlungen setzen.