Kann Parfüm gefrieren?

6 Antworten

Bei Minus 270°C gefriert "alles" ;-)))

Also da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Per Post sollte im Normalfall nicht einmal Wasser gefrieren. Und da Parfüm hauptsächlich aus Alkohol besteht, kein Problem.

Außer...

Wenn das Parfüm schon sehr alt ist, und der meiste Alkohol verdunstet ist, zudem schon Teile der Duftöle (Zitrone etc.) zum Verflocken beginnen, dann können hohe Minusgrade das "Überbleibsel eines Parfüms" (wenn man da noch von einem Parfüm reden kann ;-)) den Rest! geben.

Dufte Grüße und viel Spaß bei Parfümeis-Schlecken ;-))

Manfred

PS: Ein klein wenig Spaß darf mal sein ;-))

Das kommt darauf an, wie hoch der Alkoholgehalt ist. Je geringer der ist, desto niedriger ist der Gefrierpunkt.

Saab95  13.02.2010, 18:58

richtig, kommt auf den alkohlgehalt an. aber der ist sicherlich ausreichen um transporttemperaturen auszuhalten.

Hallo nonaa, in den meisten Parfums sind zwischen 70 und 90% Alkohol drin. Es kann nicht gefrieren. Was aber sein kann ist, dass Bestandteile des Parfüms gefrieren können. Man erkennt das dann an sogannten "Flocken" in der Flüssigkeit. Diese bilden sich zwar mit höheren Temperaturen zwar wieder zurück aber nicht mehr gänzlich. Solche Flocken können dann Ursache dafür sein, dass die Pumpe verstopft. Die Qualität des Duftes ansich wird aber durch die niedrigen Temperaturen kaum merklich beeintraächtigt. Viele Grüße aus Franken parfueme.de

nein, da ist genug alkohol drin !

nein, es ist doch alkohol drin.

nonaa
Beitragsersteller

Bier kann ja auch gefrieren..