Kann oder darf man sich Autos nachbauen lassen?

6 Antworten

Wenn du den Hersteller fragst, dann dürftest du es, jedoch bezweifle ich, dass der Hersteller es zulassen wird, denn dann könnte man ja auch Iphones nachbauen und dann wäre könnte es ein riesen Verlust für die Firma geben, wenn das dann alle machen würden.

Klar, das wird doch in den USA schon gemacht...

Neueste Technik in der "alten" Karosserie...

Selbstverständlich gilt auch hier das Urheberrecht.

D.h., wenn du keine Erlaubnis des Herstellers hast, dann kann dir das hier passieren.

Und wozu sollte man das wollen? Wenn es fertig ist, hat es einen Wert gleich Null, wie der Posterdruck eines Picasso Gemäldes.

Es gibt genug Originale, kauf dir einen, das ist sogar günstiger als einen nachzubauen. Und es macht keinerlei Probleme mit der Zulassung. Neuzulassungen müssen alle Gesetze für Neuwagen erfüllen.

Klar kann man nachbauen. Das nennt man dann Replika. Je nach Modell kann das schon 100.000,-€ kosten.