Kann o2 sehen welche Aktivitäten du machst?

6 Antworten

Nein, sowas sieht der Provider nicht. Er sieht deine IP und wenn du mobil unterwegs bist, in der Nähe welcher Funkmasten du bist. Das ist nötig, sonst könntest du gar nicht mobil telefonieren oder im Internetz unterwegs sein.

Und natürlich misst O2, wie viel Daten du verbrauchst.

Aber niemals wird gespeichert, was du dir ansiehst oder was du verschickst oder empfängst. Es ist gesetzlich nicht erlaubt und würde extrem hohe Kosten und Aufwand bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Der Provider sieht auf welchen Seiten du wann warst, aber den Inhalt sieht er nicht.

welche Apps man verwendet?

Ja, auch das wird vermutlich in den Logs aufscheinen, aber nicht was du darin gemacht hast. Nur wird das o2 die Bohne interessieren, die haben Zigtausend Kunden und ob da einer private Apps nutzt, na und?

Luni1000000 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 20:31

ja, habe Angst weil meine Eltern wollten anrufen bei o2 weil eine extra Rechnung weggeb mms gefallen ist und habe Angst das sie erwähnen welche Website ich war oder welcher App

Narrativium  05.10.2024, 20:31
@Luni1000000

Das sieht o2 nicht und selbst wenn wird o2 das aus Datenschutzgründen nicht am Telefon rausgeben.

Provider wie O2 speichern mit welcher IP Du wann aktiv warst. Mehr nicht. Dank https können sie auch nichts sehen von Deinen Seiten. Bei Mails ist das etwas anders, theoretisch kann Dein Mailhoster auf dem Mailserver Deine Mails einsehen.

o2 gibt ja immer mal wieder Statistiken raus, welche Dienste ihre Kunden verwenden und wo sie herkommen. Damit geben sie öffentlich zu, dass sie alles auslesen und speichern, was die Kunden so machen. Sie wissen also genau welche Apps du wann verwendest.

Allerdings nutzen viele Dienste eine Verschlüsselung. Im iOS AppStore ist es sogar Pflicht für alle Apps. Damit können sie zwar immer noch sehen welche Dienste du verwendest aber nicht den Inhalt.

MMS ist wiederum was anderes, es ein völlig unverschlüsselter Nachrichtendienst von Mobilfunkanbietern. Dort können sie theoretisch alles mitlesen.

selbstverständlich. Und die Anbieter der Apps kennen vermutlich auch deinen Standort, deine Kontakte, deinen Namen und deine NUtzungszeiten. Was glaubst du mit was du die kostenlosen Apps bezahlst? Mit deinen Daten.

Narrativium  05.10.2024, 20:27
Was glaubst du mit was du die kostenlosen Apps bezahlst? Mit deinen Daten.

Ist ja mit kostenpflichtigen Apps nicht anders, auch da hast du keine Garantie, dass du bzgl. Daten sicher bist.