Kann mit jemand bitte in Chemie helfen?

2 Antworten

Ich denke, dass Herr von Kunze nachweisen wollte ob die Hühnerreste vom Vortag beim Essen nach wie vor verwendet werden.

am Vortag hatte er die Hühnerknochen mit Lithium Chlorid präpariert und am nächsten Tag hat er mit dem nachfolgenden Experiment nachgewiesen, dass das Lithium Chlorid in der Suppe vorhanden ist und somit die Hühnerknochen vom Vortag Bestandteil der Suppe sind.

Moin,

damit wollte Bunsen zeigen, dass in dem Restaurant die Knochen (und sonstigen Reste der am Tag zuvor verspeisten Hühner) nicht weggeworfen worden sind, sondern zur Herstellung der Hühnerbrühe verwendet wurden (ein etwas ekliger Gedanke)...

Warum?

Nun, es geht hier um die sogenannte Flammenfärbung. Alle Atome von den Elementen haben in ihrer Hülle Elektronen. Diese Elektronen lassen sich mit Hilfe von Energie anregen. Dabei verlassen sie ihr ursprüngliches Energieniveau in der Atomhülle und besetzen ein höher liegendes. Da aber der angeregte Zustand energetisch ungünstiger ist, springen die angeregten Elektronen auch wieder auf das ursprüngliche Niveau zurück (Quantensprung). Dabei geben sie die zuvor aufgenommene Energie wieder in Form von elektromagnetischer Strahlung ab.

Tja, und bei manchen Elementen hat die abgegebene elektromagnetische Strahlung eine Wellenlänge, die im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums liegt. Das bedeutet, dass wir die abgegebene Strahlung als (buntes) Licht sehen können.

Lithiumteilchen (Atome oder Ionen) leuchten zum Beispiel in einer Flamme kräftig rot. Natriumteilchen färben die Flamme dagegen buttergelborange...

Da Bunsen auf die Hühnerreste Lithiumchlorid streute und am nächsten Tag mit Hilfe des Platindrahtes, den er in die Hühnersuppe tauchte und dann in die Flamme des Brenners hielt, die Brennerflamme rot verfärbte, meinte er zeigen zu können, dass diese Suppe mit den Resten der Hühner vom Vortag in Berührung gekommen sein muss, weil Lithiumchlorid kein normaler Bestandteil von Gewürzen in einer Küche ist.

Kochsalz ist nämlich eine Verbindung aus den Elementen Natrium und Chlor. Es hat die Formel NaCl und wird dann auch als Natriumchlorid bezeichnet.

Calcium, Rubidium, Strontium färben eine Flamme ebenfalls rot (wobei alle Rottöne ein bisschen anders aussehen). Barium zeigt eine gelbgrüne Flamme, Kupfer eine grün-türkisfarbene, Kalium eine fahl-blaulilafarbene und Cäsium färbt die Flamme blauviolett.

Es ist allerdings so, dass man viele dieser Färbungen nicht gut erkennen kann; vor allem dann nicht, wenn sie nebeneinander vorkommen. Das heißt, die Verfärbungen stören sich gegenseitig. Und wenn Natrium ins Spiel kommt, ist es für die anderen seehr schwierig, sich zu behaupten. Das Gelb einer Natriumflamme überdeckt und stört alle anderen sehr...

So, nun weißt du Bescheid. Inwiefern du diesen „Nachweis” von Bunsen jetzt für beweiskräftig hältst, überlasse ich an dieser Stelle mal dir. Ein bisschen musst du auch selbst zur Antwort beisteuern...

LG von der Waterkant

Linda6882
Beitragsersteller

Dankeschön:)))

Bevarian  16.12.2020, 18:41

Oder der Koch war manisch-depresiv und hat die Pillendose in die Suppe fallen lassen! ;)))