Kann mit einem Elektroauto ins Wasser fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Elektroauto hat keine Kolben die Luft verdichten und die durch Wasser blockiert und beschädigt werden können. Daher wird es nicht gleich liegen bleiben wenn es mal durch recht tiefes Wasser fährt. Allerdings hat auch ein Elektroauto Lufteinlässe, beispielsweise für die Innenraumluft und die Klimaanlage. Wenn hier Wasser eindringt kann das auch zu erheblichen Schäden führen. Die Batterien befinden sich oft am Fahrzeugboden und sind mit Steckverbindungen mit den Auto verbunden. Diese Steckverbindungen sind zwar Spritzwassergeschützt, aber nicht unbedingt wasserdicht. Daher kann auch hier Wasser eindringen und auch über längere Zeit zu Schäden führen. Auch müssen die Gehäuse der Batterien nicht unbedingt wasserdicht sein.

Ein Elektroauto wird bei einer fahrt durch tiefes Wasser nicht gleich liegen bleiben, es können aber trotzdem schwere Schäden auftreten

Ein Elektroauto ist unproblematischer im tiefen Wasser als ein Verbrenner. Aber trotzdem nicht dafür ausgelegt und sollte nur im allergrößtem Notfall gemacht werden. Wassertiefen bis ungefähr 20-30cm sind noch kein Problem, wenn man langsam durchfährt. Darüber hinaus, würde ich es nicht versuchen.

Alle Dichtungen sind für Starkregen ausgelegt aber nicht für dauerhaftes Untertauchen.

Wenn Wasser in den Innenraum eindringt, sind die Teppiche und so weiter genauso hin, wie bei einem Verbrenner.

Es gibt Lufteinlässe für Innenraumluft, Druckausgleich und auch für diverse Kühlfunktionen. Ab einer bestimmten Wassertiefe dringt Wasser dort ein, wo man es nicht haben will.

Mit einem Elektroauto kannst du genauso durch Wasser fahren, wie mit einem Verbrenner. Sprich: tiefe Pfützen sind kein Problem, wenn es über den Schweller geht, kann es auch hier problematisch werden.

Richtig als Schwimmauto abisoliert, kannst du ins Wasser fahren. Aber das gibt es aktuell noch nicht.