Kann mir wer Wurzelgleichungen erklären?

Tannibi  15.01.2024, 11:01

Sorry, ich erkläre gerade jemand anderem die Geometrie,
aber du könntest mal sagen, wo genau du Probleme hast.

thomassss51
Beitragsersteller

Gleich am Anfang ist das größte Problem. Das Problem ist wie ich die Wurzel weg bekomme

Tannibi  15.01.2024, 11:04

Schreib mal ein Beispiel hin. Hier kann niemand wissen,
wo deine Wurzel steht.

thomassss51
Beitragsersteller

Die Wurzel aus: 7x-2 (Wurzel aus) +5= die Wurzel aus: 5x+5

​.

2 Antworten

Bei "einfachen" Wurzelgleichungen bringst Du zuerst die Wurzel alleine auf eine Seite und dann wird auf beiden Seiten quadriert (sofern es sich um Quadratwurzeln handelt); somit verschwindet die Wurzel und Du kannst "normal" nach der Unbekannten auflösen.

Abschließend musst Du zwingend die Lösungen auf Richtigkeit prüfen, da durch das Quadrieren möglicherweise die Lösungsmenge verändert wurde (Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung!).

Es kommt letztendlich natürlich auf die Gleichung an, ob der Lösungsweg so einfach durchführbar ist wie hier beschrieben...

Ohne ein, von dir gewähltes Beispiel, ist das sehr schwer. Es gibt sehr viele Konstellationen von Wurzelgleichungen und ihre Lösung. Grundsätzlich gilt : Es macht nur Sinn eine Wurzelgleichung zu lösen, wenn beide Seiten positiv sind ( gilt nur für geraden Wurzelexponenten), sonst ist die Lösung schon leer. Bei einer Quadratwurzel quadrierst du beide(!) Seiten. Beachte, dass du deine Lösungen dann prüfst!