Kann mir wer sagen ob das richtig ist?

2 Antworten

Guten Tag.

Ich habe deine Gleichung gerade nachgerechnet und das Ergebnis ist richtig, allerdings glaube ich nicht, dass deine Rechenschritte richtig sind. Du hättest die Gleichung nämlich zunächst vereinfachen sollen, sodass man einen besseren Überblickblick hat.

Die Rechnung würde dann so aussehen:

Am besten ist es, wenn man die "Ausgangsgleichung" zunächst vereinfacht. Das bedeutet, dass man alle Zahlen ohne Variablen zusammenrechnet, alle Variablen, sowie alle Quadratzahlen. So, dass man alle gleichen Bausteine der Gleichung zusammentut. 3-48 wären zum Beispiel -45. Somit hast du den ersten Baustein deiner Gleichung vereinfacht. Dann würde ich die Variablen nehmen. Also 6x-8x. Das wären -2x. Da es auf der rechten Seite der Gleichung nicht weiteres mehr zu vereinfachen ist, lautet die vereinfachte Gleichung nun: x2 + 7x = -45 -2x + x2. Nun kannst du als erstes - x2 rechnen, sodass dies auf beiden Seiten deiner Gleichung verschwindet. Danach kannst du +45 rechnen, sodass dies auf der rechten Seite der Gleichung ebenfalls verschwindet. Die Gleichung lautet danach also: 45 + 7x = - 2x . Nun musst du - 7x rechnen, sodass du auf einer Seite noch eine Variable hast. Das Ergebnis wäre: 45 = - 9x. Im letzten Schritt musst du nur noch : (-9) rechnen. x ist also -5.

Schon der erste Schritt ist falsch - den Rest habe ich mir erst mal nicht angesehen.

Bei einer Äquivalenz-Umformung steckt ja schon im Namen, dass auf beiden Seiten dieselbe Rechenoperation durchgeführt werden muss.

Da aber die (-3) links nirgendwo auftaucht ist dies nicht korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen