Ich bin in der Oberstufe neu habe Probleme mit quadratischen funktionen kan mir da evtl wer helfen?

1 Antwort

a)

Die Verschiebung in x-Richtung, beispielsweise um 3 nach links, erhälst du, wenn du jedes x in der Formel nun (x+3) einsetzt.

Für Verschiebung nach rechts ist dann (x-3) zu nehmen.

b)

Die zweite Parabel hat für jedes x einen doppelt so hohen Funktionswert wie die Ausfangsparabel.

Daher ist alles rechts vom = mit 2 • zu versehen.

c)

Verschiebung um 1 nach unten: am Ende des Terms auf der rechten Seite ist '- 1' anzufügen.

Rehhhhfff
Beitragsersteller

Danke