Kann mir wer im Thema Photosynthese helfen (Bio)?

Abbildung zur der 1. Aufgabe - (Biologie, Photosynthese) Infos und Aufgaben - (Biologie, Photosynthese)

2 Antworten

Grundsätzlich ist die Photosyntheseleistung (u.a.) von der Temperatur abhängig. Die Abbildung kann man einfach beschreiben.

Welche Temperaturen optimal sind, ist von der Art, bzw. der genetischen Herkunft abhängig.

Wichtig zu wissen: Roggen ist eine C3-Pflanze; Mais ist eine C4-Pflanze (verschiedene Wege der Photosynthese, habt ihr entweder besprochen oder kannst du nachschlagen). Das erklärt, warum Mais erst bei höheren Temperaturen eine maximale Photosyntheseleistung erreicht. Dann spielt noch die RGT-Regel eine Rolle und überhaupt die Temperaturabhängigkeit der Enzyme. Damit ist auch der Abfall der Photosyntheseleistung bei hohen Temperaturen zu erklären.

Man kann zwar in Versuchen nur einen Faktor variieren, das heißt aber nicht, dass die anderen Photosynthesefaktoren keine Rolle spielen. Je höher die Temperatur, desto mehr muss die Pflanze an Wasser verdunsten. Außerdem sind bei hohen Temperaturen die Atmungsverluste größer (Temperaturstress).

Aber: die Abbildung stimmt nicht:

Mais als Tropenpflanze kann bei 0 Grad keine so hohe Photosyntheseleistung erreichen, da erfriert der schon. Unter 10 Grad wächst Mais gar nicht.

Das Optimum für die beiden Pflanzen kann auch nicht den gleichen Wert haben (" in ihrer Form annähernd übereinstimmen"). Mais ist in seiner Leistung als C4-Pflanzen dem Roggen weit überlegen.

Du musst nur mit Werten aus dem Graphen in die Formel einsetzen