Kann mir wer helfen?

3 Antworten

Du musst die Figur zerteilt in ein Rechteck und ein Trapez.

Die Formel für Rechteck:

a*b

70mm *40mm

Das dann ausrechnen

Die Formel für Trapez:

1/2*(a*c)*h

1/2 *(70mm*30mm)*25mm

Das dann auch ausrechnen

Und dann das Ergebnis von Rechteck und Trapez zusammen rechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt hier zwei unterschiedliche " Figuren " - die erste ist ein Rechteck und die andere ist ein Trapez. Hier ist die Fläche des Rechtecks 2800 qd. mm und die Fläche des Trapezes ist 1250 qd. mm.

Die Formel für die Fläche eines Trapezes ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Versuch die Form in dir bekannte Formen zu unterteilen. Ich sehe zb 2 Rechtecke und 2 Quader. Dann berechnest du einzeln die Flächeninhalte und addierst die zusammen!

auch hilft dir der Satz des Pythagoras weiter

teehouse  02.05.2023, 00:28

Ein Quader ist dreidimensional.

Oubyi, UserMod Light  02.05.2023, 02:27
Ich sehe zb 2 Rechtecke und 2 Quader

Denk nochmal drüber nach, allein schon weil Du da Flächen und Körper zusammenwürfelst.