mathe ha?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5 * 1,1 [m]

1m+1m+1m+1m+1m=10cm+10cm+10cm+10cm+10cm

Ist eigentlich ganz simpel, das Ergebnis wäre dann 5,50m

Das kann man als lineare Gleichung in der Grundform y = m * x + b berechnen.

y ist dabei die Länge, um die sich das Seil dehnt (das ist am einfachsten). Am Ende der Rechnung solltest du diesen Betrag zur ursprünglichen Länge dazuzählen.

x ist die Anfangslänge, in diesem Fall die 5 m.

b brauchst du in diesem Modell nicht. Wenn 0 m Seil ausgegeben sind, wird es sich auch nicht dehnen, d.h. x = 0 ==> y = 0, also muss b = 0 sein.

m ist der tricky part: Das Seil dehnt sich 10 cm pro ausgegebenem Meter. 10 cm sind 0,1 m, damit ist das in der gleichen Einheit wie x und y (du könntest auch alles in cm umrechnen, dann würdest du halt mit x = 500 cm rechnen). Das macht's einfacher. In Einheiten ausgedrückt erhältst du dann eine Dehnung von 0,1/1 m/m ("Meter pro Meter") oder, wenn man 0,1/1 in den Taschenrechner eingibt, 0,1 m/m. Wenn du das mit x multiplizierst, welches ja auch in Metern angegeben ist, kürzt sich der Meter unterm Bruchstrich raus und du bekommst ein Ergebnis in Metern.

Deine Gleichung für die Längenausdehnung lautet also y = 0,1 m/m * x

Wenn du gleich die Endlänge herausfinden willst, benötigst du y = (0,1 + 1) m/m * x